Wie sieht bei euch ein Zungenbiss aus?

2 Antworten

Ich 'haue' manchmal beim Kauen blitzartig in die Zunge (oder die Innenseite der Wange). Dank meinem Zahnarzt, dem ich das mal erzählte, weiß ich, dass dieses Phänomen mit einem Kieferschiefstand zu tun hat, wo die Statik gestört und wieder geradegerückt werden muss (durch eine Osteopathiebehandlung).

So ein Biss tut entsetzlich weh, geht ganz schnell und - solange die Statik der Kiefergelenke nicht wieder in Ordnung ist - wiederholt er sich immer wieder.

Es sind aber immer nur Bisse vorn seitlich neben der Zungenspitze. Einen längeren Zungenriss habe ich noch nie beobachtet.

Als Kind hatte ich manchmal Risse in der Zunge, die auch schmerzten: das hörte wieder auf, nachdem ich aufhörte, diese 5-Pfg.-Brausewürfel in schönen bunten Farben zu schlecken. Insofern war es durch Chemie (Farb-, Aromastoffe) bedingt.

Als Laie könntest du mal hier recherchieren: http://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/3990-risse-zunge-milzschwaeche.html - aber da drifte ich immer leicht ab. Besser wäre es, du würdest dich an einen Arzt, wenden der sich mit TCM (Traditioneller Chinesischer Medizin) befasst - dort hat man eine andere Herangehensweise, die oft hilfreich ist. Zumindest gründlicher und ursachenbezogen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Novatova
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ich habe auch schon mal an eine Reaktion auf Lebensmittel bzw. auf Konservierungs-und Farbstoffe gedacht. Allerdings habe ich auch schon mal kleine Verletzungen an der Lippe. Also wird der Riss in der Zunge wohl doch durch Beißen zustande gekommen sein.

Spielwiesen  26.04.2018, 17:07
@Novatova

Ja, du hast recht: Konservierungsmittel sind auch eine mögliche Ursache.
Hast du schon mal an viel natüriches Vitamin C gedacht? Das ist enthalten in vielen frischen Sachen, besonders natürlich Zitrusfrüchten, Acerola, Acai, Baobab-Pulver, usw. Damit würde ich es mal probieren, denn Vit. C beseitigt freie Radikale und hilft strukturell durch Kollagenaufbau, vielleicht auch der Zunge?

Ich bin ja zur Zeit begeistert von den vielen Heilwirkungen von Süßholz (google mal) und habe meine frühere Abneigung gegen Lakritz hinter mir gelassen. Jetzt will ich mal Süßholztee probieren. - Ebenso wirkt Zimt antibiotisch und heilend - mit einem Glas Zimttee kann man gegen Halsentzündungen vorgehen, vielleicht auch etwas Gutes für die Zunge?

Die Zunge sieht wie ausgefranst aus - meine zumindest. Bei mir wurde mal deswegen Epilepsie vermutet - hat sich aber glücklicherweise nicht bestätigt. Ich musste ein Belastungs - EEG unter Aufsicht machen.

Ich denke aber auch, dass Deine Zunge anders aussehen kann.

Novatova
Fragesteller

Eine Zeit lang sah meine Zunge auch wie ausgefranst aus. Das ist aber etwas verheilt. Ich hatte noch nie so einen langen tiefen Riss.

Bei mir hat sich beim Ruhe-EEG eine erhöhte Anfallsbereitschaft gezeigt.

beangato  26.04.2018, 15:48
@Novatova

Vlt. solltest Du auch ein Belastungs-EEG machen.

Meine Zunge sah schon immer so aus und sieht auch heute noch so aus.