Kleines Stück an der Zunge fehlt. Kann es ein epileptischer Anfall gewesen sein?

4 Antworten

Ein Zungenbiss kann tatsächlich bei einem epileptischen Anfall vorkommen. Es gibt aber auch ganz viele andere und sehr viel harmlosere Ursachen. Gerade im Schlaf und bei einem intensiven Traum kann das schon mal vorkommen. Bestimmt hast du auch einfach zugebissen und nicht wirklich ein Stück rausgebissen. Das würde sehr stark bluten und davon wärst du auch sicher wach geworden.

Dass die Stelle nach dem Essen von Obst weh tut, ist ganz normal. Auch ein Schnitt im Finger würde weh tun, wenn du saures Obst drauflegen würdest.

Ein epileptischer Anfall aus dem Schlaf mit keinen anderen Manifestationen ausser einem Zungenbiss ist schon untypisch. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen.

Adelana
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es sieht zwar so aus als wenn ich ein Stück rausgebissen habe, aber mich wundert auch dass es nicht geblutet hat. Die Einbuchtung kann ich mit dem Finger allerdings auch sehr gut fühlen.

Ansonsten habe ich keine Beschwerden, außer dass ich den ganzen Tag sehr müde war. Dabei habe ich 7 oder 8 Stunden geschlafen.

Das könnte durchaus sein, meine Ex-Frau hatte auch manchmal nächtliche Epilepsieanfälle, nach denen sie am Morgen immer sagte, dass ihr Mund "nach Eisen" schmecke. Und damit meinte sie natürlich Blutgeschmack, sie hatte sich also entweder auf die Zunge oder innen auf die Wange gebissen.

Obwohl Deine Frage natürlich ernst gemeint ist, gestattest du mir trotzdem einen kleinen Scherz:

Es gibt auch das sogenannte AK-Syndrom. "AK" bedeutet "Autokannibalismus". :-)

Adelana
Fragesteller

Na ja, manchmal empfinde ich es auch als Autokannibalismus.

Einmal hatte ich solche Schmerzen in der Wange und bin zum Zahnarzt gegangen. Ich muss mir da wohl im Schlaf so heftig in die Wangenschleimhaut gebissen haben, dass der Zahnarzt ganz entsetzt meinte, dass ich mich da regelrecht verstümmelt habe! Komisch, ich hatte nichts davon mitbekommen. :-(

Du solltest das auf jeden Fall vom Hausarzt checken lassen.

Adelana
Fragesteller

Werde ich machen. Ich hoffe dass es kein Anfall war, sondern nur wegen meiner momentanen emotionalen Anspannung passiert ist.

Unicornyyyyyyy  01.01.2018, 22:43

Zahnarzt auch wegen zunge

Also ne patienten hatte das dann und hat es nicht behandeln lassen nach wochanlangen schmerzen erst und dann haben wir halt festgestellt das es ein karzinom (krebs) geworden ist!