Was passiert, wenn man zu viel L-Thyroxin nimmt?

4 Antworten

Eine Überdosierung an Hormonen erzeugt die gleichen Symptome wie eine "natürliche" Überfunktion. Geringe "Fehldosierungen" sind in der Regel nicht spürbar, da die Symptome dann eben auch "gering" sind. Das gilt sowohl für Über- wie auch Unterdosierungen.

Was aber noch fataler sein kann, die Dosis rein nach den Blutwerten zu "steuern" unter vollkommener Missachtung des Befindens. Jeder Mensch ist nunmal anders, und unter Medikamenten verliert so mancher Blutwert noch mehr an Aussagekraft.

Daher : Wer sich "den Umständen entsprechend" ( immerhin ist ja eine Krankheit vorhanden) mehr oder weniger gut fühlt, für den gilt die Vermutung, dass die Dosis - bis auf marginale Fehler - "richtig" ist. Wenn noch Symptome bestehen , oder sich verschlechtert haben, oder neue Symptome hinzukommen spricht das immer eher dafür, dass die aktuelle Dosis falsch ist. ( Und je nach Symptomen zu viel oder zu wenig ). Da ändern dann auch Blutwerte, die laut Mechaniker "top" sind nichts dran.

Du solltest regelmässig zu Deinem Arzt gehen und die Blutwerte anschauen lassen. Du nimmst doch jetzt die Dosis,die Dein Arzt Dir verordnet hat,oder??? Aufkeinenfall solltest Du selber dosieren,mehr oder weniger nehmen!Steht in der Packungsbeilage,was ist,wenn zu Thyroxin genommen wurde.

Ja klar aber er ist hoch gegangen und ich hab halt Angst dass es zu viel wird.. Welche Symptome hätte ich dann?

@Nanulalu

Herzrasen und zittern. War bei mir so. kann sich vielleicht bei jedem anders äussern. Bin von 150 auf 112 runtergesetzt worden und gut ist.

Das kann Dir nur ein Arzt beantworten, durch einen Bluttest.

Eine einmalige Überdosierung ist nicht so gefährlich, auf Dauer begünstigt sie die Entstehung von Diabetes mellitus (2). Die Richtlinien bei komplettem Ausfall der Schilddrüse liegen bei 1µg pro kg Körpergewicht.

Hatte durch Überdosierung erhöhten Puls und hörte, spürte mein Herz deutlich schlagen.

das hatte ich auch :D