Keinen Hunger mehr durch L-Thyroxin, normal?

8 Antworten

Bin auch seit 1 Woche mit LT (25mg) eingestellt. SD Unterfunktion und Hashimoto, TSH liegt bei ca. 5, Antikörper bei 1900. Da auch ich mich eher im Untergewicht bewege und in den letzten Monaten 1-2 kg zugenommen habe, die ich aber nicht mehr runter bekommen habe, ständig müde, launisch und gereizt war, ging ich zum Arzt. Von LT lese ich eigentlich zu Haufe negative Meinungen, dazu meinte der Arzt (und das zurecht!), dass ein großer Teil der Patienten nur dann in Foren schreibt, wenn es ihnen schlecht geht. Ich persönlich möchte kurz meine Erfahrung für die ersten sieben Tage kund tun und hoffe damit auch ein wenig positives hineinbringen zu können. Ich nehme die Tablette - entgegen Anraten des Arztes - abends. Nehme zusätzlich 200Mikgrogramm Cefasel, Zink und Vitamin D (diese lediglich aus dem Reformhaus). Jeden zweiten Tag nehme ich eine halbe LT mehr, also 32,5. Ich schlafe super seitdem, wache morgens auf, bin ein wenig Kreislauf geschwächt und fühle mich noch ein wenig aufgewühlt (was laut Beipackzettel ja auf Nebenwirkung einer Überdosierung deutet). Ich bin seitdem weder gereizt noch launisch, mir geht´s so gut wie seit langem nicht mehr. Fühle mich endlich wieder wie ein normaler Mensch. Zuvor dachte ich in den letzten Monaten zunehmen, dass die Tage vor den Tagen mittlerweile 3 Wochen im Monat anhalten, so labil, nah am Wasser gebaut usw war ich. Abgenommen habe ich auch wieder ca. 1-1,5 kg ohne viel dazu tun zu müssen (ich muss dazu hinzufügen dass ich für viele hier im Forum doch recht viel Sport treibe, was vorher aber auch der Fall war). FAZIT: nicht so viel in Foren lesen bzw. die Allgemeinheit schreibt wirklich nur negative Erfahrung hier rein, die positiven werden zwar genossen, von diesen wird aber eher selten berichtet. Demnach kann auch keine statistisch objektive Meinung gebildet werden. Übermässigen Appettit habe ich nicht unbedingt. Mal den weiteren Verlauf abwarten.

Das Hungergefühl kann sich sehr wohl abhängig von der Thyroxineinnahme ändern.

Die Mehrzahl der Menschen mit Hypothyreose wird sicher eher übergewichtig. Es gibt aber auch die Ausnahmen von der Regel, Menschen die zu dünn sind.

Wenn du bisher untergewichtig warst, dann bist du an eine große notwendige Nahrungsaufnahme gewöhnt um nicht völlig vom Fleisch zu fallen.

Wenn du jetzt BESSER mit Schilddrüsenhormonen versorgt bist, dann kann sich dieser übermäßige Apppetitt sehr wohl normalisieren. Du verbrennst auch nicht mehr so extrem und kannst dir dann etwas weniger Nahrungsausfnahme leisten OHNE weiter Gewicht zu verlieren. Vielleicht merkst du derzeit dass sich deine Gelüste ändern. Hast du vorher sehr viel Kohlehydrate konsumiert, kommt jetzt mehr Lust auf proteinreiches, stärkendes anabolisches Essen?

Manch ein Hausarzt ist zufrieden wenn der TSH seiones Schilddrüsenpatienten in der alten TSH-Nporm sich befindet. Fakt ist dass man unter Thyroxintherapie zwischen 0,3-1,2 eingestellt werden sollte. Das wissen Endorkrinologen eher als Hausärzte. Ließ mal nach unter Thyreotropin wikipedia.

Vielleicht bist du doch noch nicht so gut eingestellt wie sich viele Hausärzte oft unbegründet selber loben. Bei der Schilddrüse lohnt es sich sich selber einzulesen, fortzubilden. Das Buch: "die gesunde Schilddrüse" von Mary Shomon kann ich dir sehr empfehlen.

Mit der richtigen Thyroxindosis kommst du in den nächsten 6 Monaten sukkzessive auf dein Normalgewicht.

Die Richtung stimmt, denn es geht dir deutlich besser. Vielleicht ist es auch schon perfekt. Warte den nächsten TSH ab. Wie schwer bist du und was wäre dein Normalgewicht?

Ich glaube es liegt ein Missverständnis vor...

appetitlosigkeit kann sonstwoher kommen und muss nicht mit deinen l-thyroxin zusammenhängen.

Bei einer Schildddrüsenunterfunktion ist die Hauptursache Gewichtszunahme und nicht dünn sein. Das ist nur bei Schilddrüsenüberfunktion der Fall. Da ist L-Thyroxin auch nicht geeignet, sondern man brauch ein spezielles Medikament. Ich selber leide an einer Schilddrüsenunterfunktion, bekomme L-Thyrox und habe auch hunger. Das du kein Hunger hast ist eher unüblich. Daher glaube ich auch nicht, dass du in irgendeinerweise eine Unterfunktion hast und kann mir vorstellen, dass dein Arzt die Blutwerte falsch gedeutet hat. Suche mal einen anderen Arzt oder gar einen Endokrinologen auf und das so schnell wie möglich, denn das klingt mehr als ungewöhnlich und lasse deine Schilddrüse nochmal untersuchen.

Mir fehlt ein Teil der Schilddrüse, ich hatte ohne Zweifel eine Unterfunktion.

Wenn Du zu allen drei Mahlzeiten täglich keinen Hunger verspürst oder sogar nichts essen kannst, solltest Du dich nochmal von einem Endokrinologen ( Blutbild ) untersuchen lassen. Normalerweise wird man von L-Th. eher etwas dicker bzw. der Appetit nimmt zu. Evtl. stimmt mit Deinem Stoffwechsel etwas nicht.