hat man nur hunger wenn der magen leer ist

4 Antworten

Kommentar von Angriffsmodus gerade eben Hunger hängt nicht nur mit dem Füllgrad des magens zusammen , sondern auch mit dem Blutzuckerspiegels. Fällt dieser , bekommt man Hunger.

Der Magen gibt nicht vor, ob man Hunger hat, sondern nur die Sättigkeit. Wenn der Magen ein gewisses Volumen erreicht hat, sendet er dem Gehirn Botenstoffe, die Bescheid geben, dass man langsam satt ist. Das Hungergefühl entsteht durch das Absinken des Blutzuckerspiegels. Wenn man den Spiegel auf einer konstanten Höhe halten könnte, würde auch kein Hungergefühl entstehen. Das merkt man, wenn man auf Kohlenhydrate im Speiseplan verzichtet, die den Insulinspiegel ansteigen lassen. Nach dem Anstieg erfolgt früher oder später der Abstieg des Spiegels und das Hungergefühl entsteht. Ohne Absinken werden auch keine Botenstoffe für das Hungergefühl ausgesendet.

Der magen knurrt, wenn er sich zusammenzieht. Das ist je nachdem wie groß der Magen ist also von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Er muss dazu nicht vollkommen leer sein. Der Magen knurrt ja auch schon, wenn noch was drin ist.

Hunger hängt nicht nur mit dem Füllgrad des magens zusammen , sondern auch mit dem Blutzuckerspiegels. Fällt dieser , bekommt man Hunger.