Was passiert, wenn man Nasenschleim immer runterschluckt?

6 Antworten

Die Magensäure kompensiert den Schleim und tötet Keime ab. Schnäuzt man sich, besteht die Gefahr daß Sekret in die Nasennebenhöhlen zu drücken.

Gruß

nureinprobeacc
Fragesteller

Nasennebenhöhlen? Warum darf dort nichts hinkommen?

jakkily  13.11.2019, 18:31
@nureinprobeacc

Wenn sich dort das Sekret staut, kann es zu einer Nasennebenhöhlenentzündung kommen und die ist nicht wirklich empfehlenswert.😉

Wenn man stetig Schleim im Rachen hat, ist man gezwungen, diesen zu schlucken oder auszuspucken. Das wird von den Leuten nicht gerne gesehen. Der viele Schleim kann im Magen zur Schaumbildung und zu Übelkeit führen.

Es ist zwar nicht gefragt, aber man sollte nach Möglichkeiten suchen, die Rachenentzündung + verstopfte Nase zu vermeiden.

  • ein möglicherweise vorhandener Reflux sollte ärztlich behandelt werden.
  • schädliche Mundbakterien sollten verbessert werden
  • schädliche Darmbakterien sollten zurückgedrängt werden, das löst Entzündungen aus.
Liberty66  15.11.2019, 23:53

Da sich die Frage nur auf Nasenschleim bezieht und nicht auf Eiter oder Probleme mit Reflux wird dieser im Magen problemlos und auch ohne Schaumbildung oder Übelkeit mit verdaut und verarbeitet. Es handelt sich hierbei um ein unschädliches und körpereigenes Sekret.

decordoba  16.11.2019, 04:45
@Liberty66

Durch das ständige Schlucken von Schleim wird auch Luft geschluckt, die im Magen und Darm Probleme bereitet.

Liberty66  23.11.2019, 13:26
@decordoba

Ja, Luft ist auch wirklich sehr schädlich... - nein, Spaß beiseite, der Mensch ist gar nicht in der Lage in einer Art und Weise Luft zu schlucken, als dass er davon irgendwelche Probleme bekommen könnte, aber vielleicht ist das bei der jüngeren Generation ja anders...?

Das ist die gesündeste Art, die Nase frei zu bekommen. Wenn man "anständig" in das Taschentuch schneuzt, kann der Schleim in die Nasennebenhöhlen gedrückt werden, diese sich entzünden und verstopfen. Beim Hochziehen passiert das nicht. Bakterien aus dem Nasenschleim sind auch kein Problem für den Magen. Das Sekret wird dort einfach verdaut. Ärzte empfehlen sogar, das Sekret auf diese Weise aus der Nase zu befördern. Auch Afrikaner halten sich meist eines der Nasenlöcher zu und schnauben in freier Umgebung dann das andere frei; die gleiche Technik verwenden auch viele Langstreckenläufer.

nureinprobeacc
Fragesteller

"..halten sich meist eines der Nasenlöcher zu und schnauben in freier Umgebung dann das andere frei;" ist das nicht wiederum "schneuzen", was man nicht tun soll?

Liberty66  13.11.2019, 17:22
@nureinprobeacc

Bei nur einem geschlossenen Nasenloch kann sich nicht ein solch großer Druck aufbauen als wenn man beide Nasenlöcher schließt und öffnet.

Ist angeblich sogar besser als ins Taschentuch zu schneuzen.

Die Magensäure vernichtet die Keime aus dem Schleim umgehend,

nureinprobeacc
Fragesteller

echt?? habe auch gehört, dass nasenschleim tote Bakrerien SIND.

Das ist ganz normal und von der Anatomie her auch so gewollt, also da passiert nichts

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung