Was ist wenn man Schimmel vom Joghurt isst?

9 Antworten

Ein Glücksspiel. Es gibt giftige und - bekanntlich - ungiftige Schimmelarten, die ja sogar kultiviert werden. Es wäre also durchaus möglich, dass der verschimmelte Yoghurt besonders würzig schmeckt. Wenn du mal versehentlich was Verschimmeltes isst, musst du sicherlich nicht gleich sterben. Es kann aber sehr ungesund sein. Man sollte keine Pilze verzehren, die man nicht kennt.

Bäh - ist das ekig

Was passieren wird, hängt ganz vom Schimmel ab, der sich in deinem Joghurt eingenistet hat. Es gibt Schimmelpilze, die harmlos sind, da passiert gar nichts . Von anderen wirst du Durchfall oder Übelkeit bekommen. Es gibt aber auch Schimmelpilze, die heftigste Vergiftungserscheinungen auslösen können. Also ich würde damit keine Experimente machen, sondern verdorbene Lebensmittel immer wegwerfen - und zwar komplett, denn das Pilzmycel durchzieht das ganze Lebensmittel und nicht nur die Stelle an dem an die Sporen als Befall sehen kann.

also : es kann zur einer lebensmittelvergiftung kommen und anzeichen für grippe tauchen auf (übergeben,übelkein usw.) ! Also würde ich dir nicht empfehlen LG

du schreibst das ja so als als würde dich das irgenwie anmachen das zu essen...

also rein gesundheitlich würd ich das nicht tun.. bakterien.. schimmel neeeee am schluss musst du noch kot*en gehen...

aber um deine frage ganz genau zu beantworten...: ich denke sterben wirst du nicht.. aber gesund ist es auch nicht gerade...

Das schmeckt dermaßen eklig, dass kein vernünftiger Mensch es runterschlucken würde. Aber falls es doch jemand tut: Bei einmaligem Verzehr passiert da noch nicht allzu viel. Außer Erbrechen und evtl etwas flotten Stuhlgang.

Haben sie es schon mal ausprobiert?

@Kelle97

Ja, allerdings unfreiwillig. Das kommt nämlich davon, wenn im Wohnzimmer die Lampe kaputt ist und man zu faul war, sie zu reparieren. Hab mir dann Abends einen Joghurt aus dem Kühlschrank geholt und wollte ihn beim spärlichen Licht des Fernseh-Bildschirms genüsslich verzehren. Der erste Löffel schmeckte irgendwie "erdig". Beim zweiten hatte ich dann das "flauschige Teil" auf der Zunge. Und das ist dermaßen eklig, dass kein vernünftiger Mensch dass noch runterschluckt. Außerdem hatte ich während meines Studiums im Labor hin und wieder mit Schimmelpilzen zu tun. Daher weiß ich, dass ein einmaliger Verzehr relativ ungefährlich ist. Die Mehrzahl der Schimmelpilze zeigt erst dann ernsthafte Wirkung, wenn man ihnen über längere Zeit ausgesetzt ist oder große Mengen davon verzehrt. Es gibt allerdings Ausnahmen, besonders bei tropischen Formen.