Was passiert wenn man kariösen weisheitszahn nicht zieh? Entzündungen halte ich mit Parkemed aus,

7 Antworten

Nein, der Zahn löst sich nicht auf. Du bekommst unheimliche Schmerzen und bittest den Zahnarzt "auf Knien", Dir den kariösen Zahn zu ziehen. Glaub mir!

selbstironie42
Fragesteller

Na dann warte ich darauf , dann werde ich wenigstens keine Probleme haben diesen Schritt zu machen..

Hat Dein Zahnarzt gesagt dass Dein Weisheitszahn gezogen werden muss ?

Vllt kann er mit einer Füllung versorgt werden, nicht alle Weisheitszähne müssen gezogen werden.

Und ehrlich mal, hast Du schon mal sowas gehört dass sich Weisheitszähne “auflösen“ ?

Es würde genau das gleiche passieren wie bei allen anderen Zähnen, die Karies schreitet ungestört weiter bis sie den Zahnnerv erreicht hat, der Zahn stirbt ab, es entwickelt sich eine Entzündung an der Wurzelspitze, das ganze verläuft nicht schmerzlos.

Warum willst Du den Zahn nicht behandeln lassen ?

Mein Problem ist dass der Zahn direkt am gesichtsnerv liegt und da ich Schauspielerin bin, habe ich Angst vor gesichtslähmung und bei mir ist Risiko erhöht((

Auf einem Röntgenbild ( OPG - Orthopantomograph ) kann ein Zahnarzt sehen wie die Nerven liegen und ob in der Nähe eines Zahnes, lass Dir das beim Zahnarzt zeigen und erklären dann klärt sich Deine Beunruhigung.

Im Unterkiefer verlaufen 2 Nervenbahnen, lingual ( auf der Zungenseite ) der Nervus lingualis und vestibulär auf der Wangenseite der Nervus alveolaris inferior.

Dein Zahnarzt zeigt es Dir gerne auf einem Röntgenbild. Wenn Du gar nichts machst wird das Problem noch größer als wenn ein Nerv bei der Extraktion beschädigt würde, was sehr selten passiert und wenn erholt sich der Zustand auch meistens.

selbstironie42
Fragesteller

Denke für die Antwort.. Natürlich gehe ich immer wieder zum Zahnarzt . Meine frage ist ja auch deswegen gekommen , weil ich meinen za vor ein paar tagen gefragt habe, ob man den weisheitszahn behandeln kann. Natürlich kam ein "nein". Auch als dieser Zahn noch nicht kariös war, hat mir jeder Zahnarzt gesagt , dass man ihn ziehen soll, weil man ihn ja "nicht braucht"......das macht mich echt wütend. Ich kann doch selbst entscheiden , was ich brauche und was nicht und warum konnte man ihn nicht behandeln, warum immer gleich ziehen?

Und auf dem Röntgenbild hat mit der Arzt genau gezeigt, wie dieser Zahn direkt am Nerv liegt. Aber dass mein Beruf direkt mit dem sprechen und singen zu tun hat, hat ihn wenig iteressiert.

selbstironie42
Fragesteller

Denke für die Antwort.. Natürlich gehe ich immer wieder zum Zahnarzt . Meine frage ist ja auch deswegen gekommen , weil ich meinen za vor ein paar tagen gefragt habe, ob man den weisheitszahn behandeln kann. Natürlich kam ein "nein". Auch als dieser Zahn noch nicht kariös war, hat mir jeder Zahnarzt gesagt , dass man ihn ziehen soll, weil man ihn ja "nicht braucht"......das macht mich echt wütend. Ich kann doch selbst entscheiden , was ich brauche und was nicht und warum konnte man ihn nicht behandeln, warum immer gleich ziehen?

Und auf dem Röntgenbild hat mit der Arzt genau gezeigt, wie dieser Zahn direkt am Nerv liegt. Aber dass mein Beruf direkt mit dem sprechen und singen zu tun hat, hat ihn wenig iteressiert.

Vivi2010  13.09.2013, 17:04
@selbstironie42

dass man ihn ziehen soll, weil man ihn ja "nicht braucht"

Das ist keine Begründung für eine Extraktion. Und eine Wurzelkanalbehandlung ist am Weisheitszahn auch nicht sinnvoll, zumindest nicht wenn der Zahn keine Funktion im Kiefer hat oder gebogene Wurzeln hat, diese sind dann sehr schwer erreichbar und eine saubere Wurzelfüllung fast unmöglich. Vllt solltest Du Dich an einen Kieferchirurgen wenden der mit solchen Fällen wie bei Dir Erfahrung hat und Dir über ein Risiko mehr sagen.

Der Zahn zerbröselt, umliegendes Gewebe entzündet sich, der Knochen löst sich quasi auf, du bekommst einen Abszess und vielleicht eine Butvergiftung. Wenn kein Abszess, dann eine chronische Knochenentzündung. Kommt alles auf den Verlauf an. Und die Streptokokken, die sich dabei ansammeln, gehen schrecklich gerne auch auf den Herzmuskel und die Nieren.

Kein Weisheitszahn liegt in der Nähe des Gesichtsnerven. Jedoch führt nur eine Verletzung dieses Nerven, des Nervus facialis, zu einer Lähmung. Die hängende Lippe nach Weisheitszahnentfernungen ist ein Märchen. Der Nervus alveolaris inferior kann in der Nähe verlaufen. Eine irreversible Verletzung kommt äußerst selten vor.

Ein Zahn der kariös ist, ist oft weit genug vom Nerv entfernt, da er ja schließlich schon Kontakt zur Mundhöhle haben muss. Vergiss nicht, dass in der Zahnmedizin wenige Millimeter schon wirklich viel Raum sind ;) UND je kariöser der Zahn, desto schwieriger ist er zu entfernen.

selbstironie42
Fragesteller

Ich meine den nervus trigeminus. Der zahn liegt direkt drauf. Was sind folgen seiner Verletzung? Taubheit ist nicht so schlimm, aber hängende Lippe oder Zunge...

tamtaram  11.09.2013, 20:22
@selbstironie42

Der Zahn kann nur auf einem Ast des Nervus trigeminus liegen, dieser heißt Nervus alveolaris inferior. Eine hängende Lippe kann aber nur durch die Verletzung des Gesichtsnervs, des Nervus facialis, ausgelöst werden - dieser verläuft an einer gänzlich anderen Stelle.

Wird der Nervus alveolaris inferior verletzt, kommt es zu einer dauerhaften Taubheit. Ist der glatt durch, kann ihn ein guter Chirurg rekonstrurieren. Wird er durchgefräst ist er hinüber, die Unterlippe bleibt taub. Wird er gedrückt oder mit einem Instrument berührt (beispielsweise um ihn zu schützen), bleibt er für 3 Wochen bis 4 Monate taub, er regeneriert sich aber vollständig.

Der Karies frisst sich tiefer und die Entzündung breitet sich aus. Falls die Entzündung auf den Herzmuskel übergeht kann das dauerhafte Herzschäden verursachen. Und mit fortschreitender Entzündung wirkt die Betaeubung beim Ziehen immer weniger. Weg geht das nicht, Du müsst das behandeln lassen.

Der Zahn kann sich nicht nur entzünden, es kann weitaus mehr passieren. Sollte der Zahn nicht gezogen werden und die Entzündung nicht behandelt werden, können sich die Bakterien in die naheliegenden Venen und Arterien den Weg suchen und zur Sepsis (Blutvergiftung) führen. Ich mag es nicht jemanden Angst zu bereiten, aber das kann im aller schlimmsten Fall zum Tod führen. Lasse ihn ziehen, um einer Sepsis aus dem Wege zu gehen!