Was passiert wenn man Insulin NICHT kalt lagert?

3 Antworten

Wenn Insulin zu warm gelagert wird, kann es passieren, dass das Insulin seine Wirkung verliert. Du solltest also öfter messen, solange du Insulin verwendest, von dem du nicht genau weißt, ob es durch zu warme Lagerung Schaden genommen hat oder nicht. Zwei oder drei Wochen bei Temperaturen um die 20°C werden deinem Insulin sicher nicht schaden - aber eine längere Zeit oder höhere Temperaturen könnten dem Insulin geschadet haben.

Das im Gebrauch befindliche oder das auf Vorrat liegende?

Den Pen den man gerade gebraucht kann man in der Regel bis zu zwei Monate benutzen wenn er nicht Themperaturen von bis zu 30° überschreitet.

Das Vorratsinsulin ist bei Temperaturen von 2 - 7° im Kuhlschrank bis zu 2 Jahre haltbar.

Für eventuelle Transporte, z. B. auf dem Weg in den Urlaub, gibt es im Fachhandel spezielle Kühltaschen welche die notwendige Temperatur bis zu 48 Stunden hält. Ist aber nicht ganz billig.

Artus01  29.07.2014, 11:00

Ach ja, wenn das Insulin getrübt ist sollte es nicht mehr verwendet werden, steht aber auch in der Packungsbeilage.

Insulin ist nicht so empfindlich, dass es bei normalen Raumtemperaturen gleich hinüber wäre, aber wenn man es zum Beispiel im Sommer im Auto vergessen würde, wäre es hinüber und wirkungslos.

Ich habe darum für längere Reisen immer eine Kühltasche mit einem Kühlakku oder sogar mit Stecker für die Autobatterie dabei. Und für kleine Touren habe ich eine, in die zwei Pens gehen und die ein Gelelement enthält. Das wird in Wasser gelegt, zieht sich voll und hält dann bis zu 48 Stunden Feuchtigkeit, die es langsam wieder ausdünstet. Dadurch wird das darin eingewickelte Insulin gekühlt und hält auch im Auto eine Weile durch.