Nachtinsulin?

12 Antworten

Hallo, da es verschiedene Insuline gibt, frag am Besten Deinen Arzt. Ruf ihn einfach an, dann sparst Du Dir den Weg dorthin. Kann es sein, dass Du das noch nicht nimmst, obwohl Du es schon eine Weile nehmen solltest? Das kann Dir und dem Kind schaden. Sonnige Grüße Sunny

Nein, ich soll heute abend anfangen, aber die Praxis ist schon zu und kann nun nicht mehr Anrufen. Ich habe die Sachen alle letzte Woche mitbekommen und sollte heute Anrufen um es zu klären und hab bei der ganzen Aufregung vergessen zu fragen. Meine Werte sind auch eigentlich (meiner Meinung nach okay) aber ein Nüchterner BZ von 80 - 89 ist meinem Arzt zu hoch ....

@MuseTiger

Dann würde ich es so ca. 1 Stunde vor dem Schlafen gehen nehmen. Zwar nicht ideal, aber ansonsten Montag den Doc anrufen und dann langsam in 15 Minuten Schritten an seine Zeitvorstellung anpassen.

@MuseTiger

Bei diesem guten BlZ würde ich garnicht spritzen.Da ist eine Unterzuckerung vorprogrammiert.

Meistens wird das Nacht-Insulin zwischen 22:00 und 23:00 Uhr abends empfohlen. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass dein Arzt diese wichtige Einstellungsphase nicht in einer Klinik überwachen lässt. Ich befürchte, dass du mit 8 Einheiten überdosiert sein könntest und vielleicht im Schlaf in eine schwere Unterzuckerung geraten könntest, die sowohl für dich als auch für dein Kind sehr gefährlich werden kann!
.
Ich halte das Verhalten deines Arztes für absolut unverantwortlich!

Da musst Du einfach sicherheitshalber noch mal den Arzt fragen. Normal wäre beim Zubettgehen. Hättest Du keinen Schwangerschaftsdiabetes, brauchtest Du das auch nicht zu tun. Aber der Diabetes geht ja nach der (alles Gute dafür!) Geburt erst einmal meistens weg und kommt vielleicht erst ein paar Jahre später zurück.

Wenn ich hier so lese,was dein Arzt für eine Vorbereitung mit dir macht,kommt mir das kalte Grausen.Ein nüchtern-BLZ von 80-89mg/dl ist alles andere als zu hoch.Schon alleine der Ausdruck "Nachtinsulin" ist schon völlig daneben.Ich nehme mal an er hat dir ein Basal-Insulin gegeben,mit dem man den nüchtern BlZ einstellt.Den spritzt man bei bedarf auch morgens.Bei deinem nüchtern-BlZ,brauchst du aber kein Insulin.Bei diesen Werten zu spritzen wäre sogar sehr gefährlich.Bevor du etwas machst,gehe lieber in eine diabetologische Fachpraxis.Ich selber bin Diabeteker und hänge an der Nadel und weiß daher,dass so manche Hausärzte von einer Diabeteseinstellung keine Ahnung haben oder auf einen Level von 1970 stehen geblieben sind.Was dein Arzt da mit dir macht,ist unverantwortlich.

Sowas solltest du definitiv deinen Arzt fragen. Verlass dich nicht zu sehr auf diese Seite, auch wenn es einige Informierte geben mag. Das ist gefährlich!