Nicht geöffnetes Insulin vergessen im Kühlschrank zu lagern?

2 Antworten

Das sollte kein Problem sein, wenn es nicht zu großer Hitze ausgesetzt war. Bei mir hat es bisher nie Probleme gegeben.

Eigentlich nicht. Vorallem bei Medikamenten sollte man vorsichtig sein. Wenige Stunden, okay. Aber 3 Tage ist zu heftig

Ewaa69  11.01.2022, 07:19

Du hast keine Ahnung

SirAndiusNr2  11.01.2022, 07:21
@Ewaa69

Es geht um ein Medikament. Die Hinweise zur Lagerung haben ein guten Grund

Ewaa69  11.01.2022, 07:22
@SirAndiusNr2

Wenn du es benutzt soll es ja auch nicht im Kühlschrank gelagert werden ! Es geht um die anderen die nen halbes Jahr rumliegen. Die kühlt man, ja. Aber den pen den man benutzt kühlt man nicht

Waldi2007  11.01.2022, 07:25
@Ewaa69
Du hast keine Ahnung

Du führst Selbstgespräche!

Sir AndiusNr2 hat nämlich völlig Recht!

Gerade bei Medikamenten ist es wichtig, sie korrekt zu lagern, da sie sonst erheblich an Wirksamkeit verlieren können - was bei Insulin im Falle einer Diabetes zu einer gefährlichen Überzuckerung führen kann!

Ewaa69  11.01.2022, 07:27
@Waldi2007

Hat er nicht !! Habt ihr überhaupt Ahnung davon ? Scheint mir nicht so. Ich arbeite damit Tag täglich. Die Packung mit den Insulin pens kommt in den Kühlschrank. Ein insulinpen welches du einen Monat nach dem öffnen benutzen kannst wird Zimmer Temperatur gelagert. Steht dick und fett drauf.

Waldi2007  11.01.2022, 07:29
@Ewaa69

Beim Insulin meiner Cousine stand immer etwas anderes drauf! Dann scheinst DU wohl tagtäglich mit einem anderen Präparat zu arbeiten ;)

grisu2101  11.01.2022, 07:30
@Ewaa69

Wo liest du in der Frage etwas von einem Insulin Pen ?

Wenn es Insulin in der Ampulle ist, dann wäre ich da sehr vorsichtig.

Ewaa69  11.01.2022, 07:31
@Waldi2007

Wir haben ganz verschiedene. Und grundsätzlich ist es so. Google doch. Frag doch die Apotheker Ärzte Pflege und Mediziner wenn du mir nicht glaubst. Nicht mein Problem. Kann nämlich schmerzen wenn man sich kaltes Insulin rein pumpt. Aber gut ihr seit ja alle die schlausten ..

Ewaa69  11.01.2022, 07:33
@grisu2101

Okey sorry dann haben die ganzen Fachbücher und Dozenten mich falsch aufgeklärt. Entschuldigung

grisu2101  11.01.2022, 07:35
@Ewaa69

Das sagt niemand, aber man sollte es schon genau nehmen. Mein Bruder war früher Diabetiker, und die Insulin Ampullen standen immer! Im Kühlschrank.

Und ich war dabei, als der Apotheker das genau so meiner Mutter erklärt hat.

SirAndiusNr2  11.01.2022, 07:40
@grisu2101

Es mag sein das es unterschiedliche gibt. Meine Oma hatte auch 3 verschiedenen. Eine für Nachts, eine Morgens und eine für den Tag.

Für den Tag waren es pens, die konnte man so bei sich haben. Der Rest sollte in den Kühlschrank.

Die beiden anderen waren Ampullen, die mußten ständig im Kühlschrank gelagert werden.

Aber warum sollten die Hersteller dann drauf schreiben, das es gekühlt aufbewahrt werden muß?

grisu2101  11.01.2022, 07:52
@SirAndiusNr2

Richtig. Stellen wir also fest: Man kann nicht pauschal sagen, dass Insulin nicht in den Kühlschrank muss.

Frageritikum  13.01.2022, 05:47
@grisu2101

Wenn eine Insulinpatrone, o. Fertigpen (ist im Grunde genommen dasselbe) angestochen wurde, muss sie nicht mehr gekühlt werden. Das Insulin ist dann 4 Wochen ohne Kühlung haltbar/verwendbar.

Frageritikum  13.01.2022, 05:58
@Ewaa69
Ein insulinpen welches du einen Monat nach dem öffnen benutzen kannst wird Zimmer Temperatur gelagert. Steht dick und fett drauf.

Wenn du mit öffnen = anstechen meinst, dann ist das korrekt 👍🏻

Wenn man nur die Packung öffnet und die Patrone nicht ansticht, sollte sie nicht bei Zimmertemperatur gelagert werden.

Frageritikum  13.01.2022, 06:01
@Waldi2007

Das ist bei allen Insulinen genau dasselbe:

Wenn eine Insulinpatrone, o. Fertigpen (ist im Grunde genommen dasselbe) angestochen wurde, muss sie nicht mehr gekühlt werden. Das Insulin ist dann 4 Wochen ohne Kühlung haltbar/verwendbar.

Wenn die Patrone noch nicht angestochen wurde, muss sie gekühlt werden.

Frageritikum  13.01.2022, 06:06
@Ewaa69

Wenn man eine neue Insulin-Patrone, oder einen Insulin-Fertigpen anbricht, nimmt man sie/ihn 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank.

Frageritikum  13.01.2022, 06:16
@SirAndiusNr2

Das ist definitiv bei allen Insulinen (Basal-Insulin, Misch-Insulin, oder Bolus-Insulin) genau dasselbe:

Wenn eine Insulinpatrone, o. Fertigpen (ist im Grunde genommen dasselbe) angestochen wurde, muss sie nicht mehr gekühlt werden. Das Insulin ist dann 4 Wochen ohne Kühlung haltbar/verwendbar.

Wenn die Patrone/der Fertigpen noch nicht angestochen wurde, muss sie gekühlt werden.

Frageritikum  13.01.2022, 06:33
@Waldi2007
... da sie sonst erheblich an Wirksamkeit verlieren können - was bei Insulin im Falle einer Diabetes zu einer gefährlichen Überzuckerung führen kann!

... kann...das stimmt. Das kann passieren, muss aber nicht.

Ich würde es testen... aber das werde ich niemanden empfehlen, da man noch nicht mal weiß, um welches Insulin (Basal oder Bolus) es sich handelt, ob der FS Typ1er oder Typ2er ist, inwieweit er seine/n BZ + Insulinbehandlung im Griff hat, ob er eine Pumpe hat, ob er ICT, o. CSII macht, mit o. ohne CGM, ...usw....usf...

Ich hatte mal eine ganze Packung mit 10 Patronen Liprolog 2 1/2 Tage ungekühlt und es war trotzdem noch völlig in Ordnung. Aber das ist natürlich keine Garantie!

Frageritikum  13.01.2022, 06:35
@grisu2101

Doch, man kann pauschal sagen, dass Insulin nicht in den Kühlschrank muss, wenn es angestochen wurde.

Frageritikum  13.01.2022, 06:37
@Frageritikum

🤦🏻‍♀️... gerade erst die Themen gesehen ... er wird ja Typ1er sein.