Hab vergessen ob ch gespritz habe was tun?sos

6 Antworten

Mess deinen Blutzucker, solang er nicht extrem hoch ist, spritz morgen normal weiter, wenn doch, ruf den ärztlichen Bereitschaftdienst an und frag nach.

116 117 - Unter dieser bundesweit einheitlichen Rufnummer erreichen Sie den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

meine mutter hat auch diabetes und sie sagt gerade auf keinen fall spritzen da du sonst morgen nachmittag bez im laufe des tages der zucker zu niedrig absinkt und es zu unterzuckerung kommen kann wenn du das doppelt spritzt. lieber einmal "aussetzen"und höhere werte tagsüber haben und dagegen spritzen. passieren kann das nicht wenn man ein buch führt wo man das aufschreibt sagt sie gerade als tipp ;)

mewi1  20.07.2014, 13:30

Deine Antwort ist ganz sicher richtig. Aber der Tipp ist für die Katz. Ich führe auch Buch. Trotzdem kann es mal passieren, dass man vergisst, ob man gespritzt hat. Da braucht doch nur mal das Telefon klingeln o.ä. Mir hat z.B. folgende Vorgehensweise geholfen. Wenn ich meinen BZ messe, öffne ich auch gleich die Tasche mit den Spritzen und ziehe die Kappe von der Spritze ab. Also auch wenn ich durch irgendeine Ablenkung nicht sofort weiß, ob ich gespritzt habe, fällt es mir spätestens dann auf, wenn ich alles weg räume.

Hallo!

Ich weiß, ich bin zu spät aber für die Zukunft, wenn du nicht mehr weißt, ob du dein Basalinsulin gespritzt hast, dann darfst du auf keinen Fall das Insulin spritzen. Den Rest des Tages solltest du deinen Blutzucker öfter kontrollieren. Du wirst schnell bemerken ob du es gespritzt hast oder nicht, denn deine Blutzuckerwerte müssten den ganzen Tag über zu hoch sein, wenn du vergessen hast.

Korrigiere diese hohen Werte mit deinem Essensinsulin. Eventuell musst du für deine Mahlzeiten einen etwas höheren Spritzfaktor wählen, um die Werte besser abzufangen. Spritze dein Basalinsulin erst wieder am Abend, zur gewohnten Zeit. Danach müssten deine Werte wieder ganz okay sein.

Solltest du einmal irrtümlich dein Basisinsulin ein zweites Mal spritzen, dann musst du damit rechnen, dass du den anzen Tag immer wieder zu niedrige Werte hast. Eventuell kannst du dem begegnen, indem du für eine Mahlzeit kein schnell wirkendes Insulin spritzt. Das Zuviel an Basisinsulin wird so abgefangen.

Ich wünsche dir alles Gute und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

behalte deinen wert im auge, miss in gewissen abständen und warte bis morgen, spritze nicht nach, sonst sinkt der zucker zu tief, weil langzeitinsulin langsamer ins blut übergeht......und lege dir für die zukunft ein bz-tagebuch an, in das du die zuckerwerte und die insulingaben einträgst, dann hast du immer den überblick.....eine kleine tabelle mit zeit, bz und die einheit insulin, die du spritzt.....ist sicherer

Falls dir das in Zukunft nochmal passiert kauf dir einen echo Pen der zeigt an ob und wann du gespritzt hast:) was hälst du denn von einer Insulinpumpe?