Diabtes Typ1 und Doping mit Insulin? Funktioniert es?

3 Antworten

Ich kann dir nur ganz dringend davon abraten!

Wenn du extra viele Kohlenhydrate isst und dafür Insulin spritzt, ist es bei dir etwas anderes, als bei den Leuten, die das machen.
Das Insulin-Doping ist sowieso verboten und außerdem sehr gefährlich!

Es gab schon mehrere Todesfälle!

Bei dir käme noch hinzu, dass sich durch die sehr hohen Blutzuckerwerte das Risiko für Folgeschäden noch zusätzlich erhöht!

Außerdem erhöht sich die Gefahr für starke Hypos mit gefährlichem Ausgang.
Bei sportlicher oder starker körperlicher Betätigung musst du doch sowieso zusätzliche Kohlenhydrate essen.

https://www.diabsite.de/aktuelles/nachrichten/2003/030805.html

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/inhalt-08-2003/pharm1-08-2003/

https://www.blood-sugar-lounge.de/2016/08/doping-mit-insulin/

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Tarmasa!

 Insulin begünstigt die Aminosäureaufnahme. Diesen Mechanismus kann man sich beim Muskelaufbau zunutze machen

Allerdings ist der Effekt sehr gering und ich würde unnötiges Insulin als Diabetiker auf auf jeden Fall lassen, zu gefährlich

Übrigens : Der frühere Olympiasieger Matthias Steiner war und ist auch Diabetiker

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Das wird wohl daran liegen, dass das Insulin, das dir injiziert wird, ein Ersatz ist, weil dein Körper das nicht pruduziert. Bei Bodybuildern wir dieses also zusätzlich verabreicht, weil ihre Bauchspeicheldrüse oder so, das Zeug ja von alleine aus produziert.

Bin erst 13, ich schätze aber, dass das so ist, wenn nicht, korrigiert mich bitte.

Huber Ende!