Gedopter Bodybuilder vs. normaler Bürger? Anabolika-Konsum wirklich so schädlich?

Bei normalen Bürgern fehlt noch täglich 4 h Schlaf.

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Also zunächst mal ist es keineswegs so, dass jeder Bodybuilder abgesehen von den Steroiden supergesund lebt und jeder Normalbürger abgesehen vom nicht-Steroidkonsum super ungesund lebt.

Selbst wenn es aber so wäre, dann sage ich, dass der Normalbürger trotzdem gesünder lebt. Anabolika sind einfach grausam für die Gesundheit. Im Vergleich dazu ist das Leben eines Durchschnittsbürgers lachhaft.

Das soll natürlich nicht heißen, dass man eine Couchkartoffel sein kann. Es soll heißen, dass dich Anabolika fïcken. Fertig.

Für mich hört sich deine Frage so an, als wolltest du Steroidkonsum rechtfertigen. „Ach, das ist gar nicht so schlimm, normale Leute leben viel ungesünder!“ - was ich davon halte, hab ich ja oben schon geschrieben.

Zu Anabolika generell kann ich nur sagen: mach ruhig. Du wirst schon sehen, was du davon hast.

Gegenargument: die Erfahrung.

Profi Bodybuilder haben offensichtlich eine niedrigere Lebenserwartung als Normalos. Das liegt natürlich nicht alkeine an dem Doping. Profi Bodybuilding ist nunmal Leistungssport und der ist nie gesund.

Aber Dallas Mc Carver, Rich Piana und Co sprechen da halt ne eindeutige Sprache. Und auch Arnold wäre ohne die Millionen, die er als Schauspieler verdient hat, wohl schon längst "6 fest ubder"

Du redest dir das zu schön. Gegen 250mg Testosteron kann ich nichts sagen, das ist schon vertretbar. Aber alles darüber ist einfach nur Raubbau am Körper. Bodybuilding ist kein Gesundheitssport.

Der Bodybuilder lebt viel Gesünder, Testo/Tren etc. ist ein geschenk Gottes, und wer damit nicht klarkommt keep mirin brahs

Interessanter Gedanke den du da hast.

Aber du beschreibst einen Extremisten und vergleichst ihn gegen einen anderen Extremisten und alles was extrem ist, ist auch eher schädlich. Klar, bei deinem Extremvergleich wird der Bodybuilder besser dastehen, zumal er eine höhere Lebensquatität hat.

Wenn du Durchschnittsbürger gegen Durchschnittssportler vergleichst, also von den extremen weggest, wird der Sportler besser dastehen. Auch besser als der extreme Bodybuilder. Weil extremes Muskeltraining geht auf Verschleiß und wenn man dann noch Hormone zu sich nimmt, wird es noch krasser und die ganze Biochemie wird unnatürlich verändert.

Außerdem haben Profibodybuilder spezialisierte Ärzte und Hormone aus zuverlässigen Quellen. Ambitionierte Hobbybodybuilder bekommen ihren Stoff meistens aus dubiosen Quellen, wo man nie weiß, was genau drin ist (Medikamente werden auch oft gefälscht). Die Dosierung stimmt nicht, weil nicht individuell angepasst. Und es finden keine regelmäßigen Untersuchungen (mit Labor) durch einen Facharzt statt. Also der Hobbybodybuilder schadet sich noch mal wesentlich mehr als der Profi, wenn er sich ohne professionelle Betreuung irgendwas in den Körper spritzt, hauptsache es steht Wachstumshormone drauf.