was wäre wenn ein diabetiker kein insulin mehr zu hause hatt..?

10 Antworten

I.d.R. sollte das nicht passieren da die Dosen ja eingeteilt sind - der Patient weiß also wann ihm das Zeug ausgeht, folglich auch wann er neues braucht.

Es kommt darauf an welches Insulin nicht mehr da ist. Sollte das normale Insulin weg sein hat, man als Diabetiker eig. noch genug Zeit, da man ja nicht unterzuckern kann. Dies gilt natürlich nicht wenn man gerade gegessen hat. Da man aber meistens vor dem Essen spritzt und dadurch merkt, dass nichts mehr da ist, sollte das kein Problem sein. Also könnte man theoretisch,elches Insulin nicht ehr da ist. Sollte das normale Insulin weg sein hat, man als Diabetiker eig. noch genug Zeit, da man ja nicht unterzuckern kann. Dies gilt natürlich nicht wenn man gerade gegessen hat. Da man aber meistens vor dem Essen spritzt sollte das kein Problem se wenn man wenig isst auch erstmal ohne auskommen. Da man aber als Diebetiker meistens bei einer Stammapotheke ist, die die Daten eingespeichert haben und sommit wissen, dass man Insulin brauch, haben sie auch meisten was auf Vorrat und man kann das Rezept nachrreichen. Sollte diese Apotheke ausgerechnet nicht offen haben, geht man zu seinem behandelnden Krankenhaus, sollte dies aus irgendeinem Grund (was eigentlich unmöglich ist) auch nicht gehen, kann man immernoch wie meine Vorgänger schon sagten zu einer Notfall-Apotheke gehen und mit dem Diabetikerausweis sein Insulin holen.

Sollte derjennige sein Langzeitinsulin nicht mehr besitzen, könnte er im größten Notfall am nächsten einfach die Insulindosis des normalen Insulins extrem hochsetzen, sodass er dieses ausgleichen würde. Ansonsten kann man genauso handeln wie oben erwähnt.

Sollte der Patient überhaupt kein Insulin mehr haben, bleiben ihm drei Möglichkeiten, 1. Nichts mehr essen (was die unwahrscheinlichste Möglichkeit ist), 2. so verfahren wie oben oder 3. mal einen Tag weniger Kohlenhydrate essen und einen viel zu hohen Zuckerwert haben, den man am nächsten tag wieder mit Insulin runterregelt.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße Toad12

Mir fehlte ein paar mal das Insulin, und ich habe immer in der Apotheken Hilfe gefunden. In Spanien war es manchmal richtig peinlich, wenn drei Apotheker um einen herumstehen und helfen wollen, wenn man eine leere Insulinflasche zeigt. Einer würde ja genügen, der mal in den Kühlschrank guckt. Sehr gut ist es, wenn Du weißt, dass Du mit jedem Insulin irgendwie zurechtkommen kannst, Wissen ist dabei Macht. Ich hatte mal am Ende auf einer Radtour ein völlig anderes Insulin, weil das eigene zu viel geschüttelt worden war und verklumpt war, aber mit dem anderen ging die Tour problemlos weiter. Krankenhaus geht natürlilch auch, aber die machen zu viel Gedöns. Ich hatte mich einmal in den USA um drei Tage verrechnet, und bekam dann schließlich im hospital von Charlottesville 2000 Einheiten in die Hand gedrückt. Die hielten dann ein Jahr. Besser ist es, wenn es nicht passiert, aber eine Katastrophe ist es auch nicht.

Aufgrund der Lebensnotwendigkeit für einen Diabetiker (je nach Typ) hat es im schlimmsten Fall der Notarzt dabei. Ausserdem wird es dir jede Apotheke (die haben Nachtdienste) sofort aushändigen.

ohne rezept?

Der Notarzt hat in den allermeisten Fällen kein Insulin dabei!

Apotheke, die den Notdienst der jeweiligen Stadt an dem Tag ausübt.

Wenn es kritisch werden sollte mit dem BZ etc. bitte ins Krankenhaus (Notaufnahme)