wann gewöhne ich mich an Insulin?

7 Antworten

Hallo Sasa,

glaub mir, jeder hier, der diese Diagnose erhalten kann, hat das Selbe durchlebt. Wir waren alle vom Spritzen schon genervt und haben mit unseren Schiksal gehadert. Bestimmt ist auch jeder mal einem Heulkrampf erlegen gewesen. Aber es geht vorbei. Wann ist mit Sicherheit bei jedem anders. Und wenn du denkst, es geht dir schlecht, gehe mit offenen Augen durch die Straßen. Dort siehst du genug Leute, denen es viel schlechter geht, egal ob du Spastiker, Obdachlose oder wen auch immer siehst. Um dein neues Leben etwas abgeklärter zu betrachten, wirst du wohl noch einige Wochen benötigen. Aber du gewöhnst dich an dein neues Leben. Wichtig ist nur, dass du Disziplin hast, dann kannst du gut und lange leben. Solltest du mal das Spritzen vergessen, ist das nicht so schlimm. Die Betonung liegt auf MAL. Dann hast du beim nächsten Messen einen erschreckend hohen Wert und musst dann Korrekturspritzen. Es sollte aber nicht so oft vorkommen. Ich habe für mich einen Ablauf entwickelt, um das Spritzen nicht zu vergessen. Wenn ich messe, bereite ich auch gleich die Spritze vor. Nach dem Wechseln der Kanüle, mache ich die Kappe der Spritze nicht wieder drauf. So klappt das ganz gut.

Ich wünsche dir alles Gute mewi

In 6 Monaten setzt du dir dir Spritze im Schlaf! :) Du wirst es nicht vergessen, denn sonst fällst du ins Zuckerkoma...das kann tödlich enden! Und Nein, Insulintyp 1 kann nur spritzen. Typ 2 kann das mit Tabletten regeln. Ja, anfangs ist es normal sehr viel zu trinken, da dein Körper ja das Zucker loswerden (verdünnen ) will. Aber mit den Spritzen legt sich das!

Sasa0906
Fragesteller

das ist so nervig weil das in letzter zeit noch so hoch ist. oh ich will nicht mehr und hab niemanden der darüber was weiß und der mir fragen beantwotten kann. diagnose war vor 7 tagen

sasfee  05.04.2012, 20:22
@Sasa0906

Wie alt bist du denn? Hast du keine Familie/Freunde, denen du dich anvertrauen kannst?

Sasa0906
Fragesteller
@sasfee

13 und doch aber die haben ja null ahnung und können mir nicht helfen

sasfee  05.04.2012, 20:33
@Sasa0906

Und der Arzt/die Ärztin hat dir das nicht genau erklärt? Bitte doch deine Mutti um Hilfe...sie will doch bestimmt, dass du gesund bist/wirst/bleibst!

Sasa0906
Fragesteller
@sasfee

ich muss nochmal zu schulungemn und habe noch nicht viel ahnung

MrsCartman  06.04.2012, 13:32
@Sasa0906

Melde Dich bei mir.. Ich helfe Dir!

Ich habe mit 11 Jahren Diabetes bekommen und kann dich vollkommen verstehen. Natürlich standen Freunde und meine Eltern hinter mir, aber sie hatten genauso wenig Ahnung, wie ich. Ärzte zu fragen ist meist auch so eine Frage. Schön, zu hören, dass du dennoch eine Schulung machst, da werden dir viele Fragen beantwortet, die dir im Moment noch nicht einfallen. Wenn du welche hast, kannst du mich gerne fragen :-) Nur zu!

Ich habe auch sehr sehr lange gebraucht, mich daran zu gewöhnen, aber nach einem halben Jahr (spätestens) geht es wirklich "ins Blut über" wie man das so schön sagt....

Dein großer Durst ist vollkommen normal!!! Dein Körper hatte lange an einem Flüssigkeitsverlust zu leiden. Auch wenn es für manche nicht so lecker ist: (Selter) Wasser löscht da den Durst ungemein und gibt deinem Körper auch die Mineralien, die er verloren hat. Sei geduldig mit dir und deinem Körper - es ist eine Umstellung für beide.

Ich messe übrigens auch in mmol/l. Kannst du mir vllt. schreiben, was auf deinem Insulin drauf steht? (auf der Verpackung zB).

Alles Gute soweit und frage mich ruhig, wenn was ist!

Sasa0906
Fragesteller

hey danke und so.

ich kann das leider nicht sagen was da drauf steht kann die flasche nicht raus nehmen

Sasa0906
Fragesteller
@Sasa0906

musste geradde spritzen jetzt liegt der wert bei 8,6 mmol/l soll ich jetzt nochmal spritzen hab das mit den einheitzen noch nicht so raus

Wahnsinnsmuesli  06.04.2012, 00:07
@Sasa0906

Ich glaube, um dir da eine zufriedenstellende Antwort zu geben, bin ich nicht bevollmächtigt, aber musst du denn bei eienen höheren Wert etwas ,mehr spritzen als sonst?

WEgen der Aufschrift auf dem Insulin: Du spritzt mit Pen, ja? Die Patrone im Pen kannst du ganz leicht drehen, bis die Aufschrift zu lesen ist. Weisst du denn von welcher Firma dein Pen/deine Spritze ist?

Sasa0906
Fragesteller
@Wahnsinnsmuesli

ok ich weiß das nicht so genau

HumaPen® Luxura HD

Wenn du weiter leben möchtest, mußt du nun mal Insulin spritzen. Wenn du im Krankenhaus warst, muß man dir dort das Spritzen gezeigt und dich über Diabetes informiert haben. Dran gewöhnen mußt du dich sofort. Es gibt keine anderen Alternativen! Vergessen solltest du das nie! Wenn du nicht spritzt steigt dein Blutzucker stark an. Erhöhter Blutzucker schädigt deinen Körper. Wenn du nicht auf deinen Blutzucker achtest, kannst du blind werden, kannst an die Dialyse kommen und deine Zehen, Füße und Beine sterben ab und müssen amputiert werden. Mit Insulin und Spritzen leben ist heute kein Problem mehr. Die Forschung ist schon sehr stark fortgeschritten. Viele Hilfsmittel erleichtern heute den Diabetikern das Leben. Also: Akzeptieren, gewissenhaft sein und Disziolin zeigen. Damit kannst du gut alt werden. Ich wünsche dir alles Gute.

Also an das Spritzen wirst du dich in den nächsten Wochen gewöhnen (müssen) ... Ich bin selbst Altenpfleger in der Ausbildung und sehe sowas täglich. Wenn du vergisst dich zu spritzen, kann dein Blutzucker sehr schnell in die Höhe gehen und dass kann dan wirklich Gefährlich werden. Vermeide daher Süßigkeiten oder zuckerhaltiges Trinken. Wieviel Insulineinheiten musst Du den nehmen oder wird es nach einer Formel gespritzt? Außerdem würde mich interessieren, wie hoch Dein BZ vor und nach dem Essen ist. Bekommst du Actraphit, Actraphane oder Lantus?

Lg

Sasa0906
Fragesteller

sorry aber ich kenn mich noch nicht so gut damit aus. wurde erst vor 7 tagen diagnostieziert. und ich messe in mmol/l vorm essen 9.2 mmol/l und ich esse jetzt gleich