Was passiert, wenn Essen in die Luftröhre gelangt?

13 Antworten

hast du dich noch nie verschluckt?

die hustet man wieder aus.

falls nicht, nennt man das aspiration.

wenn es sich um einen festen nahrungsbrocken oder z.b. eine erdnuss (der klassiker) handelt, wird die luftversorgung des dahinter liegenden lungenabschnitts unterbunden. die sich dort befindliche luft wird resorbiert und der lungenabschnitt kollabiert (atelektase). leicht kann es zu infektionen in diesem verlegten lungenabschnitt kommen (postobstruktionspneumonie).

wenn man flüssigkeit verschluckt, wird diese im fall von z.b. wasser ganz einfach und unkompliziert resorbiert. wenn es sich jedoch um sauren magensaft handelt, kann ebenfalls eine lungenentzündung resultieren (mendelson-syndrom).

http://de.wikipedia.org/wiki/Aspiration_(Medizin)

Numby91  24.06.2010, 22:44

Eine sehr fundierte Antwort! DH!

Kräftig husten, evtl. auf den Rücken schlagen (lassen) oder dann gibt es meines Wissens im Rahmen der Erste-Hilfe-Leistungen so einen Griff von hinten (Rauteckgriff oder so ähnlich ?)

Es gibt drei Moeglichkeiten: 1.) Man befoerdert die Nahrung durch husten wieder heraus. 2.) Wenn das nicht klappt und der Brocken nicht zu gross ist setzt er sich in einem Bronchus fest. Das fuert dann zu einer Lungenentzuendung. 3.) Ist der Brocken zu gross und blockiert beide Bronchialaeste dann erstickt man. Ist aber ziemlich selten. marty

Die kommt gar nicht mehr raus, denn dann bist Du tot, weil erstickt.

Vorher wird der Hustenreflex ausgelöst, und wenn alles gut geht, verlässt der Fremdkörper wieder Dein Atemsystem. Wenn nicht, siehe oben.

Entweder beim Husten oder du musst warten, bis sie sich von alleine aufgelöst hat, was nicht sehr angenehm ist.