Kann Essen in die Lunge gelangen?

12 Antworten

Unter dem Begriff Fremdkörper-Aspiration versteht man das Eindringen eines Fremdkörpers, wie zum Beispiel einer Erdnuss, eines Geldstücks oder eines Spielzeugteils, in die Atemwege. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird dieses Krankheitsbild auch "sich verschlucken" genannt. Beim "Verschlucken" kann der Fremdkörper in die verschiedenen Abschnitte der Luftwege gelangen. Je nachdem, in welchem Bereich der Gegenstand stecken bleibt, führt dies zu unterschiedlichen Beschwerden.

Während der Atmung können mit dem Luftstrom auch Nahrungsteile oder sonstige Gegenstände aus der Mundhöhle in die Atemwege gelangen. Manche Fremdkörper bleiben aufgrund ihrer Größe im Kehlkopfbereich oder im oberen Abschnitt der Luftröhre stecken. Wenn das der Fall ist, kann der Luftweg vollständig verschlossen sein, so dass der Betroffene gar keine Luft mehr bekommt.

Wenn der Fremdkörper kleiner ist, kann er in die tiefen Atemwege vordringen. Von der Luftröhre geht es über den linken und rechten Hauptbronchus in die Lunge. Der rechte Hauptbronchus zweigt in einem steileren Winkel als der linke von der Luftröhre ab. Aus diesem Grund gelangen Fremdkörper in den unteren Atemwegen bevorzugt in den rechten Lungenflügel. In diesem Fall kann die restliche Lunge noch normal atmen.

Ausführlich = http://www.meduniqa.at/Medizin/Erkrankungen/Fremdkoerper-Aspiration/

elenore  03.03.2012, 08:00

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich echt gefreut!

JohnDracer02  04.05.2017, 23:31

Und das für Copy & Paste Sche iße, Respekt.

ja, es rutscht dann ausversehen in die luftröhre. liegt neben der, wos eig. hin soll ;) :D eig. wenn da drin ist, kriegt man n hustreiz und hustet es aus.. im aller schlimmsten fall gelangt es in die lunge und du erstickst.könnte auch schon passieren, wenn dus noch inner luftröhre hast. die chance ist aber gering, dass es da rein kommt.. da brauchste dir keine sorgen machen.. so lang du dein essen nicht "einatmest"

Glaube nicht das das geht weil deine Atemwege dann ja blockiert sind.. Du hustest normalerweise solange, bis da nichts mehr ist.

Ja, es kann passieren bei fehlendem Schluckreiz, Lähmungen etc. Das sind aber nur sehr sehr kleine Partikelchen oder Flüssigkeitstropfen, die es bis in die Lunge schaffen, ansonsten setzt der Hustenreiz ein.

Solche Fremdkörper in der Lunge lösen dann eine sogenannte Aspirationspneumonie aus (Aspiration = Verschlucken, Pneumonie = Lungenentzündung). Das ist ein schweres Krankheitsbild, daran sterben auch gerade ältere Leute dann oft.

Nein, das kann nicht passieren. Es gibt ja die **Luftröhre und die **Speiseröhre****. Und wenn du hustest verhindert der Kehlkopf, dass das Essen in die Luftröhre gelangt ;D Wenn es dazu kommen würde, dann würde man höchstwahrscheinlich ersticken.