Was muss ich im Krankenhaus beim Schülerpraktikum machen?

6 Antworten

Als Schülerpraktikant werden die einzigen Tätigkeiten, die du selbstständig erledigen darfst, das Putzen, Essen austeilen und Patienten von A nach B begleiten sein. Du kannst aber davon ausgehen, dass du damit mindestens doppelt so viel tun darfst und wirst, als in jedem anderen Praktikum. In Büros darfst du höchstens Kaffee kochen, kopieren und Unterlagen schreddern. Da ist Krankenhaus allemal besser.

Aber natürlich wirst du dann die Pflege begleiten und in erster Linie Eindrücke über pflegerische Tätigkeiten bekommen (die auch medizinisch/behandlungspflegerisch sein können). Bestimmt wirst du mal bei einem Verbandwechsel dabei sein dürfen und die ärztliche Visite begleiten. Also Einblicke bekommst du ganz bestimmt sehr viele. Nur selber machen, wirst du nicht allzu viel dürfen.

Und Pflege gehört nun mal dazu und auch ein Arzt macht Darmspiegelungen und Prostatauntersuchungen. Also als Pfleger hast du weitaus seltener den Finger im Po eines Fremden, als als Arzt. ;-)

Kommt auf's Krankenhaus und die Abteilung an. Du darfst z. B. Betten schieben, in den Keller bringen. Tee + Kaffee + Kuchen austeilen. Mal jemanden einsalben. Schieber leeren. Du begleitest mal die Schwestern / Pfleger usw.

Rendric  14.11.2019, 20:32

Salbe ist auch Behandlungspflege... damit auch nur Fachkraftarbeit.

safur  14.11.2019, 20:41
@Rendric

Dann wurde ich missbraucht 😔

Ja.. glaube du musst wirklich größtenteils putzen und darfst dich auch nicht scheuen Körperkontakt mit den Menschen aufzunehmen, sie zu waschen, umziehen oder sogar eben den *** abwischen.. 😂🤷🏼‍♀️ Das gehört ja schließlich auch dann in den Beruf wenn du ihn richtig erlernst.

Atlantica666  14.11.2019, 19:23

Ein Schülerpraktikant wäscht garantiert keine Patienten

Rendric  14.11.2019, 19:32
@Atlantica666

Nicht alleine, aber ich denke schon, dass er bei einer Ganzkörperwaschung dabei sein wird/ kann und sicherlich auch erste Handgriffe übernehmen darf.

Kingolinchen  14.11.2019, 23:29
@Rendric

Richtig ich kenne einige die im Krankenhaus Praktikum gemacht haben

Wenn du Interesse an Medizin/Pflege hast, solltest du dich nicht abschrecken lassen. Natürlich musst du aber damit rechnen "ekelige" Sachen zu sehen. Wenn du dich interessiert zeigst, kannst du aber auch eine menge interessante Dinge lernen! Viel an den Patienten machen wirst du nicht unbedingt, aber auch durchs zusehen wirst du einen guten Einblick bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn bei uns auf Station ein Praktikant war, kam es immer darauf an wie viel Interesse der Praktikant gezeigt hat, bzw wie er sich angestellt hat. Nach Anleitung Blutdruck, Temperatur und Puls messen, Essen eingeben, Betten machen, Schränke auffüllen, eventuell leichte Tätigkeiten bei der Körperpflege des Patienten gehörte schon zu den Aufgaben des Praktikanten. Eigentlich wird man einer Pflegekraft zugeteilt und begleitet sie den Tag über und assistiert ihr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung