Was macht Ihr am 1.Todestag eines Euch wichtigen Menschen?

28 Antworten

Hm ich hätte ja vorgeschlagen das du die Grabstelle besuchst, aber das ist ja nicht möglich.

Das selbe Problem habe ich auch.  Ich zünde deswegen am Todestag eine besondere Kerze an Schau mir alte Bilder von ihr an und denke an die schönen emeinsamen Zeiten.

Besondere Kerze meint, das ich ganz bestimmt eine Kerze ausgesucht habe die zu ihr passt.
Also vom Motiv und so.

Manchmal tu ich auch genau das was die Verstorbene gern getan hat. Einfach um so an sie zu denken.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke :)

Zünde dir in Gedanken eine Kerze für ihn an und denke an ihn.

Irgendwann hat man nur noch positive Erinnerungen und der Schmerz vergeht :)

KatzenEngel
Fragesteller

Danke :)

Bin kein so "Kerzen-Typ", aber heute sollte ich einer werden...Du hast Recht....

Ich gehe immer  ans Grab  und stelle eine Kerze auf.

Als  das einmal nicht möglich war (weil ich nicht an dem Ort war wo das Grab ist) - ging ich auf den nächstgelegenen Friedhof - suchte ein kleines "vergessenes"/ ungepflegtes Grab, rupfte dort das Unkraut, brachte es etwas in Ordnung und stellte die Kerze dort auf.

Es hat mir richtig gutgetan ......

Cookiiie02  14.09.2016, 09:48

das ist eine richtig schöne Idee! ♥ bestimmt auch im Sinne des verstorbenen .. <3

KatzenEngel
Fragesteller

@ EdnaImmers: Danke für Deinen Tipp, ja, sollte ich wohl so machen, bin heute auch in "Friedhofsstimmung" :/

Ich denke, das ist bei jedem verschieden.

An diesem Tag wird man sich besonders an diesen wichtigen Menschen erinnern. Es vergeht sowieso kein Tag, an dem man nicht an ihn denkt.

Nicht jeder geht auf den Friedhof. Ich selbst brauche das nicht.

Ich bin davon überzeugt, das wir nach unserem Tod nur die "Räume" wechseln. Das macht mir pesönlich die Trauer leichter.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke für Deine so wahren Worte :)

Wir haben am ersten Todestag meiner Oma ein Essen gekocht wie sie es immer gemacht hat und dann haben wir als Familie zusammen gesessen und uns von ihr erzählt (gelacht und geweint) das fand ich sehr schön.

Am Abend hab ich dann noch mal für mich alleine eine Kerze aufgestellt und an Sie gedacht.

KatzenEngel
Fragesteller

Danke :)

Hört sich schön an...so in Gemeinschaft den 1.Todestag zu verbringen.

Bin leider allein, werde das mit der Kerze dann machen :)