Hilfe, ehemals beste Freundinn zeigt rechtsextreme Tendenzen?

Ich möchte nur Tipps gegen den Schmerz, keine rechten Meinungen o.ä.

Ich bin mit ihr schon in den Kindergarten gegangen :(, wir waren ein Team haben uns jeden Tag gesehen uns blind vertraut und dann sowas... Das fehlt jetzt, ich fühle mich hundelend.

Wie kann man trauer verarbeiten und mit alten Kapiteln abschließen?

46 Antworten

Ich denke du solltest ihr noch eine chance geben. Ich finde es sehr drastisch, dass du gleich mit ihr die Freundschaft beendest. Und ich würde nicht sagen, dass deine Freundin rechtsextrem ist. Sie wirkt eher politikuninteressiert.

Ich als überzeugte Linke finde aber, dass man sich nicht so in seine Meinungsblase verkriechen sollte. Auch wenn du scheinbar klar links bist, wäre es trotzdem sinnvoll sachliche Gespräche zu führen und z.B. mit deiner (ex-)freundin darüber zu reden. Sie klingt nicht wie eine überzeugte Afd-anhängerin. Ich denke wenn du mit ihr einfach mal diskutierst ändert sie ihre meinung vielleicht (da ihre meinung jetzt nicht so fest wirkte...).

Wenn du aber doch diese Freundschaft hinter dir lassen möchtest, dann ist es sinnvoll sie erstmal überall zu blocken und nachzudenken oder zu verdrängen. Deinen anderen Freunden gleich davon zu erzählen halte ich für voreilig. Es ist erstmal eine sache zwischen dir und deiner (ehemaligen) Freundin.

Aber bitte versuch nochmal mit ihr zu reden! Ich denke da lässt sich noch was ändern.

Hoffe ich konnte Helfen... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich sehe, dass die meisten Antworten ziemlich beleidigend gegen dich gerichtet sind antworte ich auch mal...

Also an deiner Stelle würde ich einfach nochmal mit ihr reden und sie nicht zu schnell verurteilen. Das ist bei solchen Themen am wichtigsten reden, nicht übereilt reagieren und versuchen den anderen zu verstehen.

Deine Reaktion würde ich selbst auch als übertrieben und unangemessen betrachten. Sie hat ja erstmal niemanden etwas getan und denken darf sie was sie will, gewisse Dinge darf sie nur nicht sagen oder ausleben und das ist auch gut so. Deshalb, ruhig bleiben und reden, besonders deine Wahrnehmung schildern, auch nicht als Fakt, sondern eben das was es ist, deine Wahrnehmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur weil sie gesagt hat, dass es übertrieben ist, was über die afd gesagt wird, beendet du die Freundschaft und drehst so extrem durch?

Es gibt vieles was wirklich in Richtung afd übertrieben ist. Auch wenn ich die afd nciht mag.

Man darf als Freund also bei dir nxugt seine Meinung sagen?

Bist aber kejn guter freund.

Sie findet das manchmal mit der AfD übertrieben wird aber sie ''versteht'' schon was ich meine...

Das hörte sich bei weitem nicht nach einer glühenden Verfechterin der AfD an.

Das ist wirklich passiert: Du hast deine Freundin, die politisch eher mäßig interessiert zu sein scheint, eine politische Gesinnung unterstellt, die sie offenbar nicht hat. Des Weiteren hast du ihr aufgrund deiner Fehlinterpretation die Freundschaft gekündigt und zusätzlich öffentlich diskreditiert. Strafrechtler würden sagen, der objektive Tatbestand einer üblen Nachrede ist erfüllt. Du hast dich also auch strafrechtlich in Bedrängnis gebracht.

Ich hoffe wirklich, dass du dich in Grund und Boden schämst. Wer Freunde wie dich hat, braucht nun wirklich keine Feinde mehr.

Hinkelsteiner  14.03.2020, 19:21

Da ist was drab,

Ich glaub du hast da etwas ganz dolle falsch verstanden! Warum muss sie gleich recht sein wenn sie sagt sie kann beide Seiten verstehen.. hört sich für mich sehr kindisch von dir an wie du reagiert hast usw. vielleicht bist du auch noch relativ jung..