Was macht eine Zahnarzthelferin?

6 Antworten

Die Zahnmedizinische Fachangestellte assisiert dem Arzt, bereitet die Behandlung vor, macht die Abrechung, Büro, Termine, Materialbestellung, Herstellung von Provisorien her und setzt sie ein, Abformungen, Röntgen und Entwicklung, stellt verschiedene Schienen her, übernimmt bestimmte Aufgaben im Labor, nimmt Patienten auf, kontrolliert dabei die Anamnese, führt Zahnreinigungen durch, Prophylaxe, Aufbereitung und Sterilisation des Instrumentariums, Hygiene in der gesamten Praxis, Qualitätsmanagement....etwas durcheinander, aber das ist es im Grunde genommen. Regel Nr. 1: Wisse immer, was der Zahnarzt als nächstes tut!

Das kommt auf den Arzt drauf an !! Aber im Grunde Terminvereinbarung- Patientenaufnahme- Anamnese des Patienten, Röntgenbilder anfertigen, Patientenstuhl säubern- neu vorbereiten- dem Arzt assistieren- alle notwendigen Dinge im zur Hand geben. Abdrücke anfertigen (Schienen werden oft im Labor gemacht) für Prophylaxe (Zahnstein entf. etc.) braucht man in vielen Ordinationen eine Zusatz Ausbildung! Natürlich die Instrumente noch reinigen und sterilisieren das ist im Grunde alles! Manche Ordinationen haben keine Reinigungskraft dort reinigen die Assistentinnen ;-(( aber das hängt davon ab was man alles vereinbart hat!!

warst du noch nie da oder was?

bissel sachen an den zähnen und dann deren bürokram, terminieren, etc

nix mit buchhaltung

Das sagt doch schon der Name.. Dem Arzt helfen...