Wie kann sich eine Zahnarzthelferin zum Pflegepersonal qualifizieren?

3 Antworten

Was ist für Dich Pflegepersonal? Krankenschwester, Altepflegerin?

Nein, Seminare und Umschulungen gibt's nicht. Dann mußt Du schon eine neue Ausbildung machen.

Falls Du den Beruf des Pflegehelfers meinst, mußt Du auch dafür eine Ausbildung machen. Diese dauert insgesamt nur 10 Monate. So viel ich weiß, ist das allerdings ein Beruf, in dem Du weniger verdienst als als Zahnarzthelferin.

In der Pflege werden auch sehr viele ungelernt als Hilfskräfte angestellt. Lernen tut man in der Praxis.

Aber natürlich kannst du auch den Pflegehelfer oder die Pflegefachkraft als Ausbildung nachholen. Es wäre aber eine komplett neue Ausbildung.

Ich gehe auch davon aus, dass es in der Richtung Umschulungen angeboten werden. Aber auch hier ist es als neue Ausbildung zu betrachten.

Nein, als Zahnarzthelferin kannst du nicht automatisch in die Pflege wechseln. Sollte aber auch klar sein, weil das ein ganz andere Berufszweig ist.

Eine Umschulung wirst du nur bekommen, wenn du in deinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kannst....aus gesundheitlichen Gründen z.B. Ansonsten darfst du eine zweite Ausbildung selbst bezahlen.