Umschulung durch das Arbeitsamt

5 Antworten

Geh zum Allergologen und lass die Allergie nachweisen.

Ob die Umschulung zum Visagisten Sinn macht, halte ich für fragwürdig...denn auch Kosmetika können Allergien verursachen! Sprich das beim Allergologen an, der soll das ins Attest mit rein schreiben, ob du überhaupt noch im Bereich Friseur/Kosmetik arbeiten DARFST.

Während einer Umschulung zahlt das Arbeitsamt für dich. Ist nicht viel, aber es reicht zum Leben.

Ansonsten...such dir ev. selber ne andere Lehrstelle?

bevor hier irgendwas entschieden wird, sollte erst mal abschließend geklärt werden, woher deine neurodermitis kommt. das kann nämlich auch psyschich bedingt sein. dem entsprechend hättest du auch in anderen Jobs probleme.

das mit dem visagisten würde ich übrigens auch ganz schnell ad akta legen. immerhin sind die kosmetika nicht wirklich frei von alergenen. dazu kommt die Tatsache, dass es so was wie kreuzalergien gibt.

also erst mal einen wirklich ausführlichen Allergietest machen lassen! danach sehen wir weiter!

lg, Anna

Huch ich meinte nachweisen :) hmm also alg während der Umschulung ist ja schon mal sehr gut wenn das so ist ... Ja wie gesagt, ich habe mir den make up Artist aus dem Kopf geschlagen weil ich auf dem Stand war, dass ich ihn selbst zahlen muss ... AA sagte es wäre besser eine Weiterbildung in dem Sinne zu machen .... Make up und Kosmetik ist keine problem... Sondern nur Shampoo, chemische Farbe , blondierung etc... Damit hätte ich ja dann nichts mehr zu tun ...

Du willst doch die Allergie beweisen und nicht widerlegen.Lass dir vom Arzt ein Attest ausstellen, welches deine Angaben bestätigt.

Arbeitslosengeld bekommst du natürlich dann nicht, denn du bist es ja nicht. Zur finanziellen Unterstützung kann ich leider nichts sagen, aber wenn deine Vergütung dann nicht reicht, sollte eine Fördermaßnahme möglich sein. Das erfährst du bei der Arge.

Das, bei der Umschulung das ALG weiter wie bisher bezahlt wird, stimmt schon.

Ob Du die Umschulung umsonst bekommst weiß ich leider nicht. Mir scheint der vorgeschalgene Weg (Visagist) schon fragwürdig. Die Kosmetik ist nicht gerade berühmt durch seine Allergenfreiheit.