Meine Zukunft...Als Zahnmedizinische Fachangestellte?

5 Antworten

Meine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte habe ich in einer Zahnklinik absolviert. Ich habe 3x die Woche 9 Stunden, 1x 4,5 Stunden und 1x 6 Stunden gearbeitet. Wenn man zum Notdienst eingeteilt war, natürlich länger. Du kannst zwar einiges an Fortbildungen machen, bedenke aber, dass du in dem Beruf selten viel Geld verdienst. Eiter, Speichel, Menschen die direkt von der Arbeit kommen (auch Müllabfuhr in Arbeitsmontur), etc. musst du ertragen können, ohne dich zu ekeln. Ich hab das wirklich sehr gerne gemacht, aber meine Erfüllung nicht gefunden. Was nicht heißt, dass das keinen Spaß macht, allerdings werden die Patienten immer unfreundlicher und lassen den Krankenkassenfrust an den Helferinnen und Ärzten aus. In der Klinik kam am Wochenende auch noch die Kursbetreuung dazu, d.h. Schweinekiefer vorbereiten, den leitenden Ärzten assistieren, etc.

Abwechslungsreich ist der Beruf, wenn du Spaß daran hast, dann mach das auf jeden Fall.

Gut beschrieben !

Okay Mäuschen also deine genauen antworten kann ich dir leider nicht auf deine frage geben aber ich möchte dir einen rat geben und beschränk dich nicht nur auf diesen beruf sondern such dir alternativen falls es mit dem ABP als zahnmedizinische fachangestellte nicht klappt ich drück dir aber die daumen damit es klappt :)

Danke für deinen Tipp ;) Jah schon aber dieseer beruf passt richtig zumir aber dazu hab ich ja noch mein 3. Praktikum =)

@didipferdxx

überleg es dir gut XD ich bin jetzt 22 hab meine ausbildung seit 2 jahren hintermir und deine aufstiegschancen heute zu tage sind gering also reich mit deisem gehalt wirst du niemals aber du kannst dich über wasser halten ....

1.Wie oft in der Woche muss man arbeiten?

Meistens von Montag bis Freitag.
.

2.wieviele arbeitsstunden sind es ca am tag?

Am Tag 7 - 8 1/2 Std. ( ohne Pausen )
In der Woche 35 - 40 Std ( hängt auch von den Öffnungszeiten ab )
.

http://www.medizinfo.de/zahnmedizin/aushelfbild.htm

Du solltest bedenken, dass Dir bei der Ausübung eines solchen Berufes einiges begegnet, das nicht besonders angenehm ist: Unhygiene, viel Speichel, den Du absaugen musst, Mund- und Körpergeruch, chirurgische Wunden, die unschön aussehen und Eiterungen, bei deren Bereinigung Du mithelfen musst.Du musst den Menschen helfen wollen und stets anstreben, sie zum Richtigen zu überzeugen (Mundpflege und Bestreben sich beraten zu lassen). Du bekommst sehr nahen Kontakt zun Menschen, die sich Dir anvertrauen. Sehr oft nimmst Du ihnen die Angst (vor dem ZA).- Es ist ein Klasse-Beruf, aber er ist nicht leicht, wenn Du ihn ernst nimmst.-

Also ich bin grad zufällig auf deine Fragen gekommen und kann sie dir gerne beantworten... ich hab meinen realschulabschluss gemacht bin jetzt 22 und habe eine 3 jährige ausbildung zur zahnmedizinischen fachangestellten hinter mir. Es kommt immer darauf an in was für einer zahnarztpraxis du arbeitest in der regel hast du eine 38 stunden woche aber in meiner jetzigen praxis bin ich auf 38,5 angemeldet , arbeite aber mind. 10 stunden am tag aber d.h. auch mehr urlaub XD finanziell muss ich dir ehrlich sagen lern was gescheites XD wenn du dich hocharbeiten möchtest oder willst das du spätwer gut verdienst geh in kaufmännischen BEREICH oder mach dein Abitur und studier zahnmedizin denn mit dem Gehalt einer Zahnmed. Fachangestellten wirst du nie reich ... ist leider so kleine... alles gute für die Zukunft

Mfg Janina

hei :D zufällligerweiße bin ich mal wieder auf mein altes Profil (: meine pläne für die zukunft haben sich total geändert :D mach jetzt meinen realschulabschluss un werde danach auf ne fachhochschule für den kaufmännischen bereich gehen :DD oder wenn dieses jahr alles total super laufen sollte auf das "normale" gymnasium um dann zu studieren um später als lehrerin in der grundschule zuarbeiten...Bin mal gespannt was die zukunft noch so bringt xD aber dankeschööön :*