Was macht der Arzt bei einer Penisuntersuchung?

7 Antworten

Das ist wohl von Arzt zu Arzt verschieden. Ich kann dir nur sagen, wie es bei mir damals war.

Ich bin mit meiner Mutter zum Arzt (ich war damals 14), sie hat ihm gesagt, dass meine Vorhaut zu eng ist, worauf er sie gleich mal rausgeschickt hat ;)

Fand ich damals schwer in Ordnung von ihm. Er hat mich beschreiben lassen, was das Problem ist. Als ich damit fertig war hat er gleich gesagt ich soll mich auf die Liege legen, T-Shirt ein Stück hoch und Hose ein Stück runter, damit er sich das "Übel" mal ansehen kann. Er hat sich derweil ein paar Gummihandschuhe drüber gezogen und mich gebeten selbst die Vorhaut so weit es geht zurückzuziehen. Dann hat er es selbst kurz probiert und fertig war's. Ich war also nicht mal im Entferntesten "nackt", bzw. ganz ausgezogen.

Bei mir war die Vorhaut auch nur bei Erektion zu eng. Das wollte er nicht sehen, braucht er auch nicht, da ja meist die Vorhaut dann auch im schlaffen Zustand nicht ganz so einfach über die Eichel zu ziehen geht.

Kopf hoch, ich war damals fürchterlich aufgeregt und im Nachhinein war alles nur halb so wild.

Alles Gute!

Danke! Fast genau so war es heute bei mir :D nur dass meine Mutter nicht mit dabei war

Hallo luke2004,

der Arzt kann die Schwere der Verengung auch im schlaffen Zustand gut diagnostizieren, eine Erektion brauchst du nicht zu bekommen. Wenn du zu einem Urologen gehst, achte darauf, dass dieser dir wegen angeblichem hohen Alter, einer angeblichen schlechten Wirkung nicht-operativer Behandlungen oderangeblichen Nachteilen alternativen Methoden nicht sofort eine Beschneidung als angeblich einfache und schnelle Methode vorschlägt. Bei einer angeborenen Vorhautverengung ist die Salben- und Dehnungstherapie die Methode der ersten Wahl und durchbeine Beschneidung verlörst du mit dem inneren Vorhautblatt den empfindungsfähigsten Teil des männlichen Körpers - er ist sensibler als die Fingerkuppen oder die Lippen -, der etwa 2/3 der erogenen Zone des Penis ausmacht und die zwingend einsetzende Desensibilisierung und Kreatinierung der Eichel reduziert deren verbleibende Empfindungsfähigkeit weiter. Ferner ist dieser Eingriff alles andere als ein kleiner Schnitt und kann mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden sein. So kommt es immer mal wieder zur Entstehung von teilweise verhärteten Vernarbungen, die zu Spannungen bei Erektionen führen könnten, unter Umständen bildet sich auch ein Narbenring, der dann jede Erektion zu einem schmerzhaften Ereignis macht. Durch die bei der Beschneidung erfolgende Durchtrennung der Versorgungsadern zur Harnröhrenöffnung kommt es dort ggf. zu Verwachsungen oder Verengungen, die zu Problemen oder Schmerzen beim Wasserlassen führen. Und in einzelnen Fällen ist die Desensibilisierung der Eichel so stark, dass du am Penis so gut wie gar nichts mehr spürst - und der Hinweis, derartige Folgen seien eher selten, nutzen dir auch nichts, wenn du der eine bist, der diese hat - dass 999 andere Beschnittene beim Sex etwas fühlen, bringt dir auch keine Gefühle zurück.

Als alternative Möglichkeit stünde dir bei einer operativen Behandlung die Triple Inzision zur Verfügung Verfügung. Hierbei werden in die drei kleine Einschnitte vorgenommen und dann versetzt wieder vernäht, die Vorhaut mit ihrer vollen Sensorik bliebe erhalten und durch die deutlich geringeren Verletzungen hat diese Methode wesentlich weniger Komplikationen und eine deutlich kürzere Heilungsdauer als jede Form der Beschneidung. Da viele niedergelassenen Ärzte diese anspruchsvolle Technik nicht anbieten wollen oder können, müsstest du dich dann an die nächstgelegene Universitätskinderklinik wenden, deren Ärzte sind erfahrener in der Anwendung dieser Methode.

Danke, jetzt ist mir schwindlig vor so viel medizinischem. Aber ich will nur eine Salbe und will nur mal wissen wie die Untersuchung abläuft.

@luke2004

Am besten gehst du zu deinem Jugendarzt und berichtest ihm von deinem Problem, die Vorhaut im erigierten Zustand vollständig zurückführen zu können. Er wird sich dann den Penis kurz ansehen und die Schwere der Verengung feststellen. Dies wird nur einen kurzen Augenblick dauern und erfordert nicht, eine Erektion zu bekommen. Anschließend wird er mit dir die Diagnose besprechen - spätestens hierbei solltest du deinen Wunsch äußern, eine höherdosierte kortisolhaltige Salbe zur Durchführung einer Salben- und Dehnungstherapie verschrieben zu bekommen. Den Part mit der Beschneidung wird der Jugendarzt höchstwahrscheinlich nicht ansprechen, das tun in der Regel nur die chirurgisch orientierten Urologen.

Nachdem du dir die verschriebene Salbe in der Apotheke geholt hast, kannst du mit der Dehnungstherapie anfangen, die ich im letzten Post bereits vorgestellt habe. Nach etwa vier bis sechs Wochen wird es einen weiteren Termin beim Jugendarzt geben, der sich vom Fortschritt der Dehnung überzeugen will. Auch hierbei wird es zu einem Gespräch über deine Erfahrungen sowie eine kurze visuelle Untersuchung des Penis geben. Alles in allem ist es ein vor allen Dingen redelastiges Verfahren, bei dem jeweils nur kurz eine physische Untersuchung stattfinden wird.

Hallo luke2004,

Ich hatte mit 14, also ungefähr ähnlich alt wie du (laut deinen anderen Fragen bist du ja 13), genau das selbe Problem. Als ich deswegen beim Arzt war lief das folgendermaßen ab: als erstes hat er mich gefragt, was genau denn überhaupt ist, und bei mir war das genau so, dass beim steifen Penis meine Vorhaut nicht bis hinter die Eichel ging. Wenn ich keinen Steifen hatte ging meine Vorhaut gerade so direkt hinter die Eichel, aber nicht weiter.

Das habe ich ihm dann so gesagt, und dann meinte der Arzt, dass ich bitte meine Hose ausziehen soll und mich auf die Liege legen. Dann sollte ich mein T-Shirt ein bisschen hoch schieben und meine Boxershorts runterziehen, ich musste mich also nicht komplett ausziehen.

Dann sollte ich erst selbst meine Vorhaut so weit nach hinten machen wie ich kann und ihm sozusagen direkt selbst zeigen, was das Problem ist. Da meinte ich dann nochmal, dass ja nur beim Steifen die Vorhaut nicht über die Eichel geht.

Dann hat der Arzt gefragt, ob er selbst einmal probieren kann die Vorhaut nach hinten zu schieben. Das war erst etwas komisch, dass der Arzt da an meinem Penis die Vorhaut versucht hat nach hinten zu ziehen, aber eigentlich war es gar nicht schlimm. Ich durfte mich dann erstmal wieder anziehen, nachdem er ein paar Mal langsam die Vorhaut vor und zurück gemacht hatte und sich das genau angesehen hat.

Dann hat der Arzt erstmal mit mir darüber geredet ob ich Probleme deswegen hätte und so weiter, und mir nochmal genau erklärt, wie das kommt das die Vorhaut zu eng ist. Und das ich aber wahrscheinlich nicht beschnitten werden muss (was ich auch nicht musste) sondern dass ich eine Salbe verschrieben bekomme, und meine Vorhaut damit regelmäßig eincremen soll und eben meine Vorhaut dehnen soll.

Er hat mir dann noch erklärt wie das Dehnen geht und das war's dann.

War eigentlich gar nicht schlimm, und der Arzt macht sowas ja nicht zum ersten Mal, für den ist das ganz normal.

Danke :) Fast so war es heute bei mir. Ich hab mich voll umsonst so verrückt gemacht

Muss ich mich ganz ausziehen?

Nein, Socken etc. kannst Du anbehalten, die stören bei einer Untersuchung des Genitals nicht.

Ok, weil ganz nackt wäre mir jetzt noch peinlicher

@luke2004

Musst du nicht, keine Angst!