Was kostet ein CDT Test

3 Antworten

Die Krankenkasse zahlt das nur, wenn sie das haben will oder der Test für die Behandlung einer Krankheit zwingend erforderlich ist. Für den Führerschein wird der nie übernommen. Der Test kostet m. W. so um die 100 Euro. Du kannst aber auch Deinen Arzt fragen. Du kannst Dir im Internet die Adressen medizinischer Laboratorien heraussuchen und dort nachfragen.

so um die 100 Euro.

das halte ich für ein Gerücht

Die Kasse erstattet die Kosten für die Bestimmung des CDT nicht. Die Laborkosten für die Bestimmung des CDT betragen knapp 20€. Dazu kommen die Kosten für Blutentnahme und Besprechung des Ergebnisses. Folgende Gebührenordnungspunkte der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) kommen dabei zur Anwendung:

2 x GOP 1 = 21,44 €

1 x GOP 250 = 4,19 €

zzgl. Laborkosten

Mit ca. 45 € musst du rechnen, sofern der Arzt nur den Hebesatz von 2,3 anwendet.

so siehts aus

ca. 50€

die Krankenkasse bezahlt nicht wenn du diesen Wert aus persönlichen Gründen (z.B bei führerscheinrechtlichen Fragen) benötigst