Was kann passieren wenn Diabetiker RedBull trinken? (denn es ist nicht für sie geeignet)

6 Antworten

Der Blutzucker steigt wie bei jedem zuckerhaltigen Getränk. Da der Anstieg sehr schnell geht ist das ausgleichen mit Insulin nicht wirklich gut zu regeln, hängt von der Erfahrung desjenigen ab der ausgleicht und von der Geschwindigkeit in der man trinkt. Gleicht man nicht aus steigt der Blutzucker, der Diabetiker wird müde, ist aber sehr unterschiedlich ab welchem Blutzucker jemand müde wird, bei manchen schon bei Blutzucker über 200, bei manchen auch erst bei Werten um die 500. Bewußtlosigkeit tritt je nach Mensch auch sehr unterschiedlich ein, manche werden früh bewußtlos, andere erst sehr spät also bei Werten ab 800. Bewußtlosigkeit bei hohem Blutzucker heißt übrigens Koma, Schock ist die Bezeichnung für Bewußtlosigkeit bei niedrigem Blutzucker.

wenn sie nicht mit insulin und engmaschiger bz kontrolle runter spritzen bekommen sie ein zuckerschock was hin bis zum diabetischemkoma gehen kann

Das kommt aber auch an die Menge Red Bull an. Eine Dose lässt den Blutzucker zwar hinaufschnellen, aber auf gar keinen Fall endet das im Koma. Da muss man schon 2 Liter trinken.

@kirschiipooh

Das kann man so auch nicht sagen.. Ich reagiere zum Beispiel vom merken her total empfindlich auf O-Saft, aber bei Cola merke ich fast gar nichts. Bei einer in der Schulung war das so, dass sie sehr empfindlich auf Milch reagiert hat.. Das kommt also wohl auch auf den Körper selbst an.

@MrsCartman

jeder körper reagiert anders wir hatten einen patienten der hat zwie kleine stücken kuchen gegessen und der hatte ein bz von 550 mgdl und das endete auf der intensiv station das risiko mus jeder mit sich selbst aus machen

@mitzemaus

Genau das meine ich. Ich denke nur, wenn man vernünftig spritzt (das setzt natürlich etwas Erfahrung voraus, so dass man weiß wie der Körper reagiert), dann geht das auch. Bei mir klappt das jedenfalls bei jedem Lebensmittel gut, ich futter keine Diabetiker Sachen oder was mit Süßstoff- vertrag ich nämlich nicht

der blutzuckerwert schnellt in die höhe

er muss viel spritzen, da er sonst überzuckert werden kann

Er muss halt insulin spritzen