Was kann ich gegen diesen Muskelkater machen?

9 Antworten

Manoman, ihr gebt alle Ratschläge.

Muskelkater sind mikroskopisch kleine Verletzungen der Muskeln.

Diese sind nicht weiter schlimm, wenn man dem Körper Ruhe gönnt, die Verletzungen zu reparieren.

Nach 3 Tagen ist alles vorbei und man geht gestärkt aus der Situation hervor.

Vorherige weitere Belastungen sind kontraproduktiv.

Günter

Hallo Carolin! Abwarten - viel mehr geht nicht. Wirklich weg geht der Muskelkater nur durch Zeit. Bäder mit Wohlfühltemperatur können die Symptome aber lindern. Ein Muskelkater ist nicht schlimm. Durch Beanspruchung nicht oder unter trainierter Muskeln entstehen im Muskelgewebe kleine Risse, diese füllen sich mit Gewebeflüssigkeit. Die Nerven registrieren das als Schmerz - Muskelkater. Professor Froböse von der Sporthochschule Köln spricht auch von Zerreißungen. Spätestens am 3. Tag wird es spürbar besser.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Schwimmen gehen,die ersten Bahnen werden schmerzhaft sein.Wenn Du dann am Wasserstrahl Gymnastik machst wirst die ungewohnte Belastung bald vergessen machen.Falls Du Voltaren -Salbe hast,könntest Du Dir die Schmerzzonen damit einreiben.Grundsätzlich etwas aktiv sein,ansonsten könnte das ein paar Tage dauern.Gute Besserung,Liebe Grüße.

Ich würde schwimmen gehen. Das Wasser trägt dich und schont deine Muskulatur, die langsamen,stetigen Bewegungen machen deine Muskeln wieder "geschmeidig" und helfen die Ermüdungsstoffe, die deine Muskeln übersäuern abzubauen.

Mir hilft das immer ganz gut.

Hier findest Du 18 Hausmittel-Tipps gegen Muskelkater.

http://www.gesunde-hausmittel.de/muskelkater