Was ist schlimmer: lose oder feste Zahnspange?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lose Zahnspange 77%
Feste Zahnspange 23%

14 Antworten

Beides ist harmlos. Ich fand die feste angenehmer, weil die halt fest war und man sie nicht ständig rein und rausnehmen mußte und zum Essen irgendwo aufbewahren usw. Probleme macht sie eigentlich nur am Anfang, bis man sich daran gewöhnt hat. Und klar kannst du auch süßigkeiten essen. Nur jetzt nicht Kaugummie oder Kaubonbons oder so etwas.

Aber an sich hängt es doch eh davon ab, wie die Zähnstellung gerade korrigiert werden muß. Davon ist es abhängig, ob du zur Zeit eine feste oder lose Zahnspange trägst.

Julo123
Fragesteller

Genau deswegen wirkt die feste besser. Mich nervt dieses dauernde rein und rausnehmen und das ich mit der losen nicht essen darf.
Was für "Anfangsbeschwerden" treten denn so des öfteren auch?
Bei meiner losen war es ein verstärkter Speichelfluss.
Ich mag Kaugummi eh nicht ^^.
Ich weiß. Ich bekomme wenn alles gut läuft in einem Jahr meine feste Zahnspange.

DerTroll  01.08.2015, 12:56
@Julo123

Also meine Zahnspangenzeit ist schon viele Jahre her. Aber ich weiß noch, daß man am Anfang immer ganz vorsichtig gegessen hat. Nichts zu hartes und dann hing auch noch Essen im Draht. Mit der Zeit hat man aber raus, wie man vernünftig ißt. An beschwerden hatte ich am Anfang schon, daß das Zahnfleisch dann ziemlich schnell wund war. Aber das waren Anfangsprobleme. Später war es dann für mich etwas ganz normales. Ich hab schon gar nicht mehr über die Zahnspange nachgedacht und einfach als Körperteil wahrgenommen. Um so irritierter war ich dann sogar auch, als man mir die Zahnspange dann entfernt hatte. Klar Speichelfluß ist etwas normales, wenn man etwas im Mund hat. Aber das ist doch ganz gut so, so wird die Spange auch gespült. Dann muß man halt auch mal öfters schlucken.

Also es ist zwar nervig die lose Zahnspange ständig rein zu machen aber sie ist viel angenehmer und tut auch nicht so weh. Die feste Zahnspange wird dann alle 4-5 Wochen verstellt und in den ersten Tagen kannst du erst einmal nicht beißen. Ich wünschte mir ich hätte eine lose Zahnspange.

LG Leon1710

Julo123
Fragesteller

Auu das klingt schmerzhaft. Sind meine Zähne auch Hitze empfindlich? Weil dann würde ich in den ersten Tagen einfach Nudeln oder z.B. Lasagne essen oder eine Suppe.

Leon1710  01.08.2015, 12:50

Also ich bin immer kälteempfindlich. Das ist aber bei jedem anders

Welche Spange für dich richtig ist, kann ich natürlich nicht beantworten. Nur so viel zu meiner eigenen Erfahrung:
Als ich jung war, gab es nur lose Spangen. Ich fand sie ebenfalls schrecklich und hatte die gleichen Probleme mit Sprechen etc. irgendwann verlor ich sie und da sehr teuer, gaben meine Eltern auf.
Mit 40 Jahren beschloss ich dann, meine Zähne richten zu lassen. Ich bereute, als Kind nicht durchgehalten zu haben.
Ich bekam dann bracelets, die schon einiges besser waren, als die alte Soange von damals. Allerdings war es auch nicht immer problemlos. Ich brauchte häufig Wachsplättchen, weil das Zahnfleisch manchmal wund war und ich lispelte leicht. Alles in allem war es aber bequemer als mit der loser Spange. Du brauchst aber unbedingt! eine Munddusche zur Zahnpflege, damit keine Speisereste in den bracelets zurück bleiben.  Wie auch immer, halt durch, du wirst dich später freuen.

Feste Zahnspange

Also ich hab ne feste aber dass man keine Süßigkeiten essen darf wäre mir neu. Die feste ist halt schmerzhafter.

Julo123
Fragesteller

Was meinst du mit schmerzhafter D: ?

Bei bestimmten Lebensmitteln?

mrOink2000  01.08.2015, 17:59
@Julo123

Du musst alle paar Wochen zum nachziehen, da kannst du die nächsten Tage schwer was härteres essen. Das kann schon manchmal weh tun, aber nach ein paar Tagen gehts dann wieder

Ich finde das beides nervt nur das man mit einer festen klammer richtig reden kann