Lose Zahnspange zum Schutz der festen Zahnspange?

5 Antworten

Die feste Zahnspenge ist dazu da, die Zähne an den richtigen Platz zu schieben / in die richtige Position zu drehen. Die lose Zahnspange scheint in deinem Fall dazu da zu sein, den Biss zu heben, weil du einen Tief- / Deckbiss hast, und um das Wachstum des Oberkiefers zu beeinflussen. Irgendwo müssen die Zähne, die nach hinten geschoben werden, ja hin.

Essen kannst du natürlich ohne die lose Spange, und wenn du reden musst, kannst du sie herausnehmen. Tragen solltest du die lose Spange aber so lange wie möglich, um so schneller sieht man einen Behandlungserfolg, und um so schneller bist du sie wieder los.

Ob du in der Frage kompetenter bist als dein Kieferorthopäde nach einem Studium der Zahnmedizin und einer anschliessenden Facharztausbildung, darf bezweifelt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kloonkrieger
Fragesteller

Nach den Ärzten dort darf ich sie aber auch beim essen explizit nicht raus nehmen. Es geht nur um das kauen, nicht darum mit dieser Spange die Zähne zu verschieben, dafür habe ich eine Außenspange, die ich um den Nacken binden muss. Dazu sage ich ja auch nichts, die trage ich ja fleißig. Mir kam es halt sinnfrei rüber, eine lose Spange zu tragen, die nur meine feste Spange vor Schäden schützt.

Und das ich Kompetenter bin, habe ich nicht behauptet, nur in der Hinsicht der losen Spange, denn letztendlich bin ich derjenige, der die Praktische Erfahrung im Mund hat, und nicht der Zahnarzt.
Dennoch danke für die detaillierte Antwort

Ich vermute mal, du hast eine Aufbissplatte. Die ist vollkommen normal und hat genau den von dir beschriebenen Zweck: sie verhindert, dass du dir bei Zusammenbeissen die unteren Brackets von den Zähnen beisst. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn du sie auch wirklich immer trägst - auch beim Essen. Denn da beisst du nun mal am meisten zu und somit ist die Gefahr groß, dass du dabei die Brackets abscherst.

Essen kannst du definitiv auch ohne dass die Backenzähne sich berühren. Das bedarf etwas Übung, geht aber. Habe ich auch gerade, allerdings habe ich feste Aufbisse hinter den Frontzähnen ("bite turbos") die ein Zusammenbeißen dauerhaft verhindern. Habe die schon ein Jahr drin und bin noch nicht verhungert. Das wäre evtl auch eine Option für dich: fester Aufbiss statt der losen Aufbissplatte. Frag doch mal deinen KIeferorthopäden danach...

Dass sich die Backenzähne beim Kauen berühren müssen, ist ein Mythos. Beim Kauen ist ja das Essen zwischen deinen Zähnen. Mit ein wenig Übung (sobald du weisst, wie weit du zubeissen kannst) geht das ohne Probleme.

Lass dir von deinem Kieferorthopäden nochmal erklären, warum du diesen Aufbiss brauchst und ob es nicht eine weniger störende Variante gibt (z.B. Bite Bumpers / Bite Turbos). Der Aufbiss hat definitiv auch einen "Mehrwert für gerade Zähne". Es ist nämlich nicht normal, dass man so weit runterbeisst, dass man auf die Brackets der Unterkieferfront trifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kloonkrieger
Fragesteller

Danke für die Informative Antwort! Diese Lose Spange verhindert schon vorne ein zu tiefes aufbeißen, das stört massiv beim kauen, ich werde meinen Zahnarzt auf die Alternativen ansprechen.

Trag sie einfach! Dann musst du eben nicht so viel erzählen!

Kloonkrieger
Fragesteller

Wenn ich damit nicht essen und reden kann wird es schwer

dressurreiter  05.05.2019, 13:10
@Kloonkrieger

Dir bleibt nichts anderes übrig, verstanden!

Also ich hatte auch ne kieferfehlstellung (cmd und eine seite war zu weit vorne glaub ich) und ich hatte nur ne feste zahnspange und so gummis die hinten reingeharkt werden mussten jeden früh.
(die gummiringe sind da dazu da den kiefer zu verschieben, die spange ist damit die zähne grad werden und man die gummis reinmachen kann)
Ich hatte keine lockere und hatte auch keine probleme. Wechsel vielleicht mal den kieferorthopäden, kann ja sein das die nur geld machen wollen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kloonkrieger
Fragesteller

Eigentlich hat der einen Guten Ruf, ich könnte mir ja eine zweite Meinung einholen, danke für die Idee!