Fragen zu meiner zahnspange?

7 Antworten

Also mit der festen Spange zu reden wird kein großes Problem sein, es könnte nur die ersten Tage etwas schmerzhaft sein.

Der Headgear wird mit Sicherheit nicht fest rein gemacht, du kannst ihn also abnehmen.

Wie lange du den Headgear tragen musst wird dir dein Kfo bestimmt sagen, ich schätze mal wie bei den meisten Patienten auf 16h am Tag.

Meine Frage an dich wäre jetzt ob du den Headgear in der Schule tragen MUSST ? Wenn ja dann werden deine Mitschüler bestimmt am Anfang etwas komisch gucken aber das ist normal

Falls du die Wahl hast ob du ihn in der Schule trägst, dann würde ich sagen dass man auch gut ohne ihn in der Schule auskommt. Auch wenn man dann die Tragezeit oft nicht erfüllen kann

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen:)

Hi Leute ich habe ja vor ca 2 wochen meine Zahnspange bekommen. Jetzt hatte ich heute einen ersten kontrolltermin, an dem meine Mutter dabei war. Meine kieferorthopäde hat sich alles angeschaut und war auch zufrieden mit mir. Ich habe ja auch den headgear 24 Stunden getragen. Jetzt meinte er ich hätte wohl ein weiteres Problem: ich würde wohl mit der Zunge immer an die Schneidezähne stoßen und benötige jetzt ein zungengitter. Dieses wurde mir dann auch nach Absprache mit meiner Mutter heute eingesetzt. Ich habe es jetzt fest im Mund und man versteht mich wirklich garnicht mehr. Ich kann weder reden damit noch etwas essen und auch beim trinken stört es sehr. Wie soll ich damit jetzt klar kommen. Ein weiteres Problem ist, dass ich seit kurzem ne Freundin habe und sie kennt mich zwar mit zahnspange aber wie wird sie auf das zungengitter reagieren. Und win reagieren meine Mitschüler weil wenn ich ihnen das erkläre verstehen sie mich eh nicht.  Ich höre mich beim reden an als ob ich einen vollen Mund hätte. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

WWELaurinUFC  05.09.2016, 22:14

da kann ich dir leider nicht helfen :/

PS: du solltest nicht zu einer schon so alten Frage nochmal neue Fragen stellen sondern eine komplett "neue" Frage stellen

hoffe du verstehst was ich damit meine

Bist du sicher, dass du den Headgear zusammen mit dem Herbstscharniet bekommst? Das passt doch gar nicht mit dem Bogen des Headgears und der Teleskopstange des Scharniers.
Der Headgear ist natürlich nicht fest, sondern wird nur zu Hause getragen.

Hey ich komme gerade vom kieferorthopäden und habe jetzt die Zahnspange bekommen. Die Brackets habe ich jetzt oben und unten aus metall und mit bunten Gummis. Das sprechen mit dem Herbstscharnier geht einigermaßen allerdings kann ich den unterkiefer nur noch eingeschränkt bewegen. Den Headgear muss ich mindestens 18 Stunden tragen, zum Glück nur die ersten 4 wochen, danach nur noch 14 stunden. Das ganze bleibt jetzt voraussichtlich erstmal für 2-3 Jahre in meinem Mund. Mal schauen wir morgen meine Mitschüler reagieren wenn ich mit der spange samt headgear in die schule komme.

kp mit dem headgear aber.mit der spange reden is kein problem meine mitschüler haben.mich bloß drauf angesprochen

MrXam
Fragesteller

Stört das Herbstscharnier sehr beim essen oder trinken und stimmt es dass man den unterkiefer nicht mahr an den oberkiefer bekommt?