Zanhspange mit Headgear tragen?

5 Antworten

Das kommt drauf an, ich hatte im Alter von 17 z.B. einen Highpull Headgear in Verbinding mit einem sogenannten Teuscher Aktivator. Das Gerät war schon relativ auffällig und hat das Sprechen extrem erschwert. Ich habe mich ganz schön mit dem Ding abgemüht und war am Anfang kaum zu verstehen. Ich hatte das Teil insgesamt drei Jahre, bis ich 20 war. Ich musste es 16 Stunden am Tag tragen aber ich habe es nach einiger Zeit freiwillig 23 Stunden (bis auf Mahlzeiten) getragen, als ich mich erstmal daran gewöhnt hatte. Essen und trinken sind damit allerdings unmöglich, ich musste die Aparatur dann jedesmal rausnehmen.

Die Mitleidigen Blicke von anderen oder das Gekicher von Jugendlichen habe ich irgendwann nicht mehr wahrgenommen, ich fand es auch einfacher mit dem Headgear umzugehen wenn man ihn wirklich fast 24 Stunden trägt.

Ein Headgear mit normaler fester Spange (also ohne Aktivator) ist nicht ganz so heftig. Wenn man 'nur' einen Nackenzug Headgear hat, kann man als Mädchen / Frau den auch fast komplett unter den Haaaren verstecken, so dass er nicht so auffällig ist.

Heute brauche ich den Headgear nicht mehr, meine Behandlung ist erfolgreich abgeschlossen. Ich habe den Headgear und den Aktivator aber noch und manchmal trage ich den noch für einen halben Tag, wenn ich mal in einer Stadt bin, in der mich keiner kennt.

LG Isa

Also ich trage einen Headgear. Am Anfang war es schon schwierig damit, auch weil ich ihn am Tag tragen muss. Aber mich aber jetzt daran gewöhnt. Doofe Witze und Bemerkungen der anderen habe ich ignoriert bis es ihnen verleidet ist (hat zwar gedauert und war nicht immer so einfach wie man das sagt) Der Metallbogen stört ziemlich beim Trinken. Am besten geht es mit einem Strohhalm. Direkt aus dem Glas oder der Dose ist abzuraten. Direkt aus der Flasche geht auch noch mit ein bisschen Übung. Essen geht auch, und gar nicht so schlecht aber Suppe und generell mit dem Löffel geht es nicht da die Oberlippe nicht an den Löffel kommt wegen dem Metallbogen. Zähne putzen ist aufwendiger, aber soviel mehr als mit einer festen Spange ist es auch nicht.

Gina02  04.02.2015, 10:22

Ganz großes Lob!!! Genau diese Einstellung sollte man dazu haben! Und zum Zähneputzen kann man ihn auch g´schwind herausnehmen, kein Thema.

Ich trage meinen Headgear seid 4 Wochen mindestens 16 Stunden am Tag. Ich habe mich immer noch nicht richtig dran gewöhnt. Trinken nur mit Strohhalm, Essen geht fast gar nicht, auf der Seite schlafen ist bei mir blöd und ich habe wieder Schmerzen. Gestern wurde mein Headgear bei einem Kontrolltermin strammer gestellt. Jetzt habe ich wieder richtig Druck auf den Backenzähnen. Ich habe einen mit nackenband und finde das man den Kopf auch nicht mehr so bewegen kann, weil du an den Seiten die Züge vom Headgear hast die die ganze Zeit ziehen. Da ich den Headgear auch in meiner Freizeit tragen muss werde ich draußen schon öfter doof angestarrt aber das stört mich nicht. Blöde Sprüche habe ich noch nicht gehört.

Ich kenne mich nicht mit den Einschränkungen aus aber ein Problem ist das viele Leute darauf negativ und mit Sticheleien reagieren.

Gina02  04.02.2015, 10:27

In Amerika tragen die sowas voller Stolz ! Warum das so ist?

Man muss das selber bezahlen! "Da schaut her! Ich kann mir das leisten, ätsch!" Außerdem: Mittlerweile gibt´s bei uns auch bunte Nackenbänder, die man sich selber aussuchen kann!

Zu den Sticheleien: Was stört den Adler das Gekrächze der Krähe!

Trägt man nur nachts, so ein Headgear gestell.

Gina02  04.02.2015, 10:18

Du vielleicht! Aber es kommt ganz drauf an, welche Aufgabe er zu erfüllen hat! Meist ist er 16 Std. zu tragen, damit er aktiv arbeiten kann!