Kieferorthopäde verweigert lose Zahnspange darf er das?

3 Antworten

Klar, sie hat keine Verpflichtung dich zu behandeln.

Rechtlich gesehen leider ja, sie muss dich nicht behandeln.

Mit ihr reden kann man ja trotzdem. Ansonsten geh einfach zu einem neuen Kfo, den Aufwand is es wert denn ohne lose spange und/oder retainer war die feste spange etwas unnötig also da würd ich dran bleiben.

Aber ich meine ich habe dafür bezahlt die war ja von anfang an mit inbegriffen und da ich ja kein cent von der Krankenkasse zurück erhalte ist es nicht mein gutes recht auf meine eigen bezahlte zahnspange zu bestehen?

Wenn du ihre Empfehlungen ignorierst, kann sie natürlich auch die Behandlung verweigern! Wenn sie der Ansicht ist, dass die feste Spange drin bleiben hätte sollen und die herausnehmbare sinnlos ist, versteh ich das ehrlich gesagt auch.. Geh einfach zu einem anderen Kfo..

Der nächste schritt wäre eine Operation gewesen, die ich nicht wollte weil ich Angst davor habe. Meine Zähne sind kerzen gerade nur mein Kiefer ist zu weit hinten daher sah ich die Notwendigkeit nicht mehr. Klar es kann zu Problemen führen wenn ich die OP nicht mache aber wenn ich schmerzen im Alter habe kann ich mich ja noch unentscheiden, daher hab ich sie abgebrochen und deswegen finde ich es so schade das ich keine lose bekommen habe

@Zahnfrage842

Naja, wenn man gegen ärztlichen Rat handelt, muss man mit den Konsequenzen leben... Immer erst wenn man Schmerzen hat zu handeln ist keine Lösung... Es ist deine Entscheidung umd ist auch ok so, aber du kannst der Ärztin nicht vorwerfen, dass sie ihren Job macht!