Was ist Legierung und verträgt man das?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

8 Antworten

Von Experte LeBonyt bestätigt

Ich würde es lassen. Die Quelle ist nicht eindeutig und eine Legierung bedeutet immer, daß mehrere Metalle drin sind.

Es kann also auch Nickel drin sein, das der Schmuck aus dem Ausland kommt.

Kaufe dir hier vor Ort ein Paar hübsche Ohrringe, die ohne Nickel sind. Es gibt inzwischen in jeder guten Schmuckboutique solche Ohrringe.

Ziemlich dubios die Einkaufsquelle. Legierung bedeutet eine Mischung von Metallen. Nun ist es so das Gold in reiner Form viel zu weich ist, um als beständiges Schmuckmaterial geeignet zu sein. In aller Regel verwendet man Kupfer, Silber oder Palladium als Legierungsbestandteil .Nickel könnte aber auch enthalten sein. Das beste ist du bestellst dir Schmuck der zertifiziert nickelfrei ist.

Ja

Ich sehe, daß ich in diesem Fall etwas ausholen muß.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten bei der Schmuckherstellung.

Einmal der einfache unechte Schmuck, der besteht aus einem unedlen Metall wie z.B. Kupfer oder Messing. Hat keine Kennzeichnung, manchmal ein Herstellersignet in Form eines Symbols oder einer Buchstabengruppe.

Dann gibt es den vergoldeten oder versilberten Schmuck, bedeutet, daß auf Kupfer als Beispiel, eine dünne Gold- oder Silberschicht aufgebracht ist, (heutzutage galvanisch). Da gibt es auch keine Kennzeichnung (nur bei Bestecken) im Allgemeinen. Gilt ebenfalls als unecht.

Es gibt den Schmuck aus legiertem Gold und legiertem Silber. Damit ist jeder echte Gold- oder Silberschmuck gemeint, immer. Legieren heißt, mal ganz einfach ausgedrückt: Kupfer wird beigemischt. Durch Legierung wird Gold oder Silber besser verarbeitbar, da sonst zu weich.

Solche Teile haben Stempel, grundsätzlich: bei Gold sind es 333, 585,750 für 8, 14 oder 18 Karat. Bei Silber früher 800, 825, 835, 900, heute mehr 925, auch Sterlingsilber genannt, 935, und 950.

Legieren heißt, es wird Gold oder auch Silber Kupfer z.B. beigemischt. Die vorgenannten Zahlen bedeuten: Stellt man sich eine Masse Gold in 1000 Teilen vor, sind bei 750iger 250 Teile Kupfer oder anderes beigemischt. Bei 585er sind es 415 Teile usw. Das nennt man Legieren. Bei billigem Weißgoldschmuck wird schon mal Nickel beigemischt, bei hochwertigerem, auch dadurch etwas teurerem Weißgoldschmuck wird mit Palladium legiert.

Es gibt wohl Menschen, die Gold und Silber nicht vertragen, ist sehr selten.

Hier, in Deiner Kopie, heißt es "Goldlegierung" und anscheinend, ich habe es nicht gelesen, weiter nichts. Es muß jedoch die Legierung angegeben werden. 333 oder 585 oder 750. Das Wort Gold dürfte hier irreführend sein. Es soll der Schein erweckt werden, daß es sich um echtes Gold handelt, was es aber nicht ist, da nicht gestempelt.

Ich würde das nicht kaufen, es sei denn, Du solltest ausdrücklich danach fragen, ob und wie diese Legierung gestempelt ist. Nicht telefonieren, da weiß später niemand mehr, was gesagt wurde. Nur per Mail.

Kannst mir gerne weitere Fragen dazu stellen.

Echter Gold- oder Silberschmuck muß gestempelt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube micht, dass Du diese Ohrringe verträgst !

Bei Materialien Legierung wird nur allgemein Gold angegeben, aber nicht genau welche Goldlegierung; ich gehe deshalb nur von eine Vergoldung aus !

Welche Materialien also unter der dünnen Goldschicht stecken, wird ein kleines Geheimnis bleiben.

Man könnte mehr zu diesem Angebot sagen, wenn man die komplette Anzeige lesen könnte und abcheckt; ich vermute eher Versand aus China.

Netter Hinweis Standort: Ohrläppchen.

Legierung bedeutet einfach nur, dass mindestens zwei Metalle miteinander verschmolzen wurden. Ob und wieviel Nickel enthalten ist, kann niemand sagen, die Richtlinien der USA kenne ich nicht.