Kann ich gegen Gold Ohrringe auch allergisch reagieren?

4 Antworten

schau mal hier:

Die häufigste Allergieauslöser im Schmuck sind Nickel und Kobalt. Nickelallergien sind sehr verbreitet und werden hauptsächlich ausgelöst durch Modeschmuck. Es gibt aber auch echte Schmuckstücke aus Gold - sowohl Weißgold als auch Gelbgold - auf die man allergisch reagiert. Grund sind meistens die Beimischungen in den Legierungen, welche dann Allergien verursachen. Gold wird sehr selten rein verarbeitet (mehr Informationen zu den Legierungen finden Sie in unserem Blog-Eintrag). Es ist daher oft unbekannt, welches Material tatsächlich der Auslöser einer Allergie ist. In einigen seltenen Fallen können auch Edelmetalle: Gold, Palladium und Silber allergisch wirken, wobei die allergene Potenz von Palladium umstritten ist. Auch duch ein Oxidationsprodukt oder ein Salz eines Metalls kann eine Allergie entstehen.

die Wahrscheinlichkeit besteht, dass du auf Gold auch allergisch reagierst, ist allerdings sehr gering.    Versuch es, wenn es nicht klappen sollte, Ohrringe weiterverschenken!

muschmuschiii  24.12.2015, 21:18

danke fürs Sternchen!  Ich wünsche dir noch schöne Feiertage

cookie999999
Fragesteller

bitte, deine Antwort war ausführlich und informativ . danke auch dir ein gutes neues Jahr !

Es ist meistens eine Allergie gegen Nickel - wenn das Silber nicht rein sondern eine Legierung war, dann kann Nickel enthalten sein und daher die Allergie kommen. Solche Legierungen gibt es auch mit Gold. Wenn du also Ohrringe nutzen möchtest, dann achte auf die Qualität des Metalls. Oder nutze weiter medizinsche, da ist auf keinen Fall Nickel drin.

cookie999999
Fragesteller

Es war ein Stempel 925 oben und es ist vom c&a gewesen

angy2001  12.12.2015, 21:25
@cookie999999

D.h. es sind 925/1000tel reines Metall und der Rest sind andere Metalle. 75/1000tel also - da kann auch Nickel drin sein oder eben irgend etwas anderes, was du nicht verträgst.

Auf Gold selbst gibt es keine allergische Reaktion, aber bei Legierungen ist das möglich, da ja auch andere Metalle enthalten sind

Ausprobieren

Ich würde sagen ja,bei mir ist es so das ich gegen unechten erlärgisch war.