Was ist eine Doppelniere genau?

6 Antworten

Als Doppelniere wird in der Medizin die Doppelanlage einer Niere bezeichnet. Es handelt sich dabei um die häufigste Entwicklungsstörung des Harntraktes,

bei der Teile einer Nierenanlage unvollständig verschmolzen sind, mit Aufspaltung der Ureterknospe[1], also eigentlich um eine Doppelanlage des Hohlsystemes, siehe Nierenbecken.

Man kann zwischen ein- und beidseitiger Doppelniere unterscheiden, abhängig davon, ob nur eine oder ob beide Nieren in doppelter Anlage vorliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelniere

Eine Doppelniere ist eine an sich völlig harmlose Fehlbildung, die bei etwa einem Prozent der Bevölkerung auftritt und in den meisten Fällen keinerlei Beschwerden verursacht.

Häufig wird diese Fehlbildung im Rahmen von Routineuntersuchungen diagnostiziert. Es gibt Doppelnieren, die einen gemeinsamen Harnleiter haben, und solche mit zwei Harnleitern. Manchmal ist eine Doppelniere allerdings auch mit anderen Fehlbildungen der Harnwege kombiniert.

Wenn zusätzlich (meist sackförmige) Erweiterungen oder Einengungen der Harnleiter bestehen und dadurch Abfluss-Störungen des Harnes verursacht werden, kann dies zu einer erhöhten Anfälligkeit für Entzündungen führen.

https://www.netdoktor.at/familie/kinder-jugendliche/ist-eine-doppelniere-gefaehrlich-5068

Was ist eine Doppelniere?

Du hast auf einer Seite zwei Nieren.

Wie Kommt es zu einer Doppelniere?

Die wird bei der Zellteilung im Mutterleib so angelegt, eine kleine Mutation sozusagen.

Ist es wirklich nichts schlimmes?

Das ist nicht schlimm du hast eben insgesamt 3 Nieren. Dafür sind die Doppelnieren meist kleiner als nur eine einzelne. Gesundheitlich ist das kein Problem. Die arbeiten meistens genau so gut wie eine einzelne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast auf der einen Seite 2 Nieren. Es ist nichts schlimmes. Aber bitte nächstes mal den Arzt fragen, wenn du etwas nicht verstanden hast.

Hatte meine Oma auch, sie hatte denn nicht zwei Nieren, sondern eine große Niere