Immer wieder Blasenentzündungen! Was soll ich denn noch machen? Langzeittherapie?

6 Antworten

Bei mir hat der Urologe festgestellt,daß die Harnröhre zu eng war. Diese wurde ambulant, beim Urologen geweitet. Danach hatte ich noch etwas Blutungen und Schmerzen. Jedoch habe ich seitdem ,keine Blasenentzündung mehr gehabt. Der Eingriff ist mittlerweile 30 Jahre her. Ob dieser Eingriff auch heute noch "angesagt" ist,weiß ich aber nicht.

Hallo,

wenn Du es

a) immer wieder kriegst und Du sehr häufig auf's Klo musst, und

b) Du starke Schmerzen hast,

könnte es auch eine Interstitielle Zystitis sein - und die ist nicht ohne und sollte so früh wie möglich behandelt werden, damit sie nicht chronisch wird.

Das Problem dabei: Viele Urologen kennen diese Krankheit nicht einmal (!) - das hat jedenfalls der Chef der Urologischen Klinik der Uni Bonn kürzlich auf einem Kongress gesagt.

Für eine Inteterstitielle Zystitis (IC) spricht, dass anscheinend die Antibiotika nicht anschlagen, denn eine IC ist nicht bakteriell bedingt.

In diesem Artikel sind die Unterschiede verständlich erklärt:

http://suite101.de/article/die-tueckische-schwester-der-harnblasenentzuendung-a138144

Gut wäre auch, wenn Du Dich bei einer Selbsthilfegruppe informierst. Die können Dir auch geeignete Ärzte nennen, die von der Materie Ahnung haben. Leider kann man bei gutefrage.net nur einen Link angeben, da alles darüber als Spam gewertet wird. Einen Link zu einer sehr guten Selbsthilfegruppe findest Du am Ende des genannten Artikels.

Eine weitere gute Selbsthilfegruppe ist das IC-Netforum.de, einfach danach googlen.

Gute Besserung,

Balduin B

Schläfst du mit deinem Freund mit Kondom?
Wenn nicht, solltest du das vllt mal machen.

Davon kann es schon besser werden.

Ansonsten hatte ich das auch, dass ich mehrere Wochen durchgehend mal Antibiotika nehmen musste, da ich auch ständig Blasenentzündungen hatte.

Und es hat geholfen.

ja, wir schlafen trotz pille mit Kondom miteinander, weil ich mal gelesen hatte, dass es auch vom Spermazit kommen könnte oder so.

Wenn du zusätzlich mit Kondom verhütest, kann es meines Wissens nach nicht vom Sex an sich kommen, sondern entweder unabhängig davon (Scheinkorrelation) oder es spielt tatsächlich eine Rolle für die psychosomatische Ursache, weil du etwas Negatives mit dem Sex verbindest z.B. Von Impfungen und Langzeit-Antibiotika Therapien halte ich nicht viel, sie bekämpfen allenfalls die Symptome, aber nicht die Ursachen und die Probleme können irgendwann wieder auftreteten oder es hilft am Ende gar nicht, denn Impfungen und v.a. Antibiotika haben ihre Nebenwirkungen und öffnen neue Baustellen (diese Erfahrungen habe ich hinter mir). Neben Cranberry Saft und Nieren-/Blasentee helfen noch verschiedene andere Hausmittel, bspw. Senfmehl-Fußbäder, Bärentraubenblätter-Extrakte usw. und auch eine ausgewogene (basische) Ernährung spielt eine große Rolle. Dein Immunsystem hat offensichtlich genau an dieser Stelle ein Ungleichgewicht und dahinter steckt immer ein Symbol, auch wenn die Schulmedizin gern alles mit Medikamenten ausradieren möchte. Würde das funktionieren, kämen die Beschwerden nicht wieder. Schau mal, was dich in dem Zeitraum der Entzündungen außerdem belastet in deinem Leben und an welchen Lebensthemen du generell arbeiten willst... Nach dem vielen Antibiotikum würde ich auf jeden Fall zum Aufbau der Darmflora raten, vielleicht auch eine Heilfastenkur, wenn du dir das zutraust, um dein Immunsystem zu unterstützen. Für solche Sachen ist ein guter(!) Homöopath oder Naturheilkundler ratsam, mir hat z.B. Akupunktur bei meiner Blasenentzündung sehr gut geholfen. Auf ganzheitliche Art lassen sich solche Probleme nachhaltiger lösen. Ansonsten gibt es noch ein Antiseptikum namens Nitroxolin forte, das man über einige Monate einnehmen muss, vielleicht meint dein Urologe auch das.

Lass dich impfen, hab die impfung auch hinter mir und sie hilft.

ansonsten: ist es eine frage der zeit, denn dein harnweg wird noch wachsen, sprich dass mit den blasenentzündungen wird sich irgendwann auswachsen

Welche Impfung? Wie heißt sie?