Was ist ein Zimmer mit Schleusenfunktion?

8 Antworten

Ein Schleusenzimmer ist in diesem fall ein raum der zwischen dem des Patienten und einem andren Raum (raum für alle). Bevor man den den Raum des Patienten betreten kann muss man in den Schleusenraum gehen und hinter sich die tür schliesen. Dadurch wird verhindert das sich keime ect. in die durch die schleuse getrennten räume gelangen können

an sich ist der Schleusenraum einen schutzfunktion.

Ich denke das ist einfach ein zimmer mit 2 türen, zwischen diesen 2 türen ist ein kleiner raum.

Somit kann man die erste türe öffnen, in den kleinen raum gehen, türe zu machen und dann durch die 2. türe zum patienten gelangen. Somit wird es den krankheitserregern erschwert nach außen zu gelangen

Das bedeutet ,das die keime und so weiter von dem Patienten ferngehalten werde soll. Besucher und klinisches Personal muss vorher durch diese Schleuse gehen !

Bei einem MRSA Träger sind zwar besondere Hygienevorschriften einzuhalten, es bedarf aber nicht die Isolierstation wie für z.B. einen Ebola-Patienten.

Eine Schleuse ist ein Bereich im Zimmereingang, indem das Pflegepersonal die normale Arbeitskleidung ablegt und besonderen Kleidung und Masken angelegt wird.

Eine Schleuse ist eine Verbindung zwischen zwei Raeumen (in diesem Fall: Krankenhausgang und Patientenzimmer). In der Schleuse musst du dich desinfizieren und Schutzkleidung anziehen. Die Schutzkleidung muss dann beim Verlassen des Zimmers in bestimmte Saecke gelegt werden, die speziell gekennzeichnet sind und speziell behandelt werden. Im optimalsten Fall gibt es keine direkte Verbindung zwischen Krankenhausgang und Patientenzimmer mehr.

Zu meiner Zivizeit haben wir das recht provisorisch gemacht und einfach vor der Zimmertuer Schutzkleidung bereit gestellt, aber das geht sicherlich auch professioneller.