Was ist das für einen Ausschlag?

Juckt, Rot; Hitze, Stress” - (Gesundheit und Medizin, Haut, Allergie)

11 Antworten

Schweiss ist salzig und mit einem PH Wert von 5 im sauren Bereich, somit brennt der auf einer offenen Wunde. Das ist also normal und gibt keinerlei Rückschluss auf die Art der Dermatitis. Als Laie, wenn dir der Arzt nicht weiterhelfen kann, empfielt es sich einen Dermatologen aufzusuchen.

Etwas was ich ja immer gerne mache, sind Selbstversuche. Teile deinen Arm in drei oder vier etwa gleich stark betroffene Flächen ein, z.B. mit Kugelschreiber markierst du die einzelnen Flächen direkt. Jede Fläche wird anders behandelt: z.B. eine Fläche wird nicht behandelt, eine mittels Abdeckung gegen Kratzen geschützt, die andere mit Antibakterieller Creme behandelt und die letzte Stelle z.B. mit einem fungizid oder einer reinen Wundheilsalbe. usw.

Die Fläche die am schnellsten heilt, gibt dir dann Rückschluss auf die anschliessende Behandlungsmethode des restlichen Armes :)

Hmm, natürlich zum Hautarzt gehen, aber vor dem Termin würde ich mir mal Gedanken machen, ob in den letzten 3 Wochen irgendetwas anders war als sonst:

  • neues, unbekanntes Nahrungsmittel zu dir genommen?
  • neues Waschmittel/Weichspüler/Deo/Körpercreme verwendet?
  • Kontaktallergie anderer Art? Scheint dem Bild nach ja nur an der Unterseite des linken Unterarms zu sein.

Diese Infos könnten auch für den Hausarzt von Interesse sein.

Gute Besserung!

LG Kessy

Seit wann trägst du dieses Bändchen?

Trägst du eine neue Uhr oder anderen Schmuck an diesem Arm?

Lass alles mal für einige Tage weg und schau, ob es besser wird!

Auf alle Fälle solltest du bei Gelegenheit mal einen Haut-Arzt auf suchen, um einen Allergie-Test machen zu lassen!

Schmier da mal ein paar Tage ordentlich Zinksalbe drauf und sonst halt nochmal eine zweite Meinung beim anderen Arzt holen.

Heia, das sieht ja lecker aus. Ich würde damit mal zum Hautarzt/Dermatologen gehen das darf nicht so bleiben.