Was ist besser für den Rücken, Handtaschen oder Rucksäcke?

6 Antworten

Entweder du schaust dich nach einem anderen passenderen Rucksack um, oder du nimmst ganz einfach einen Schulranzen.

Ich kann dir absolut keine Handtasche für die Schule empfehlen. Ich kann dir nur einen Rucksack oder einen Schulranzen empfehlen. Die Bücher und Hefte gehen darin nicht so schnell kaputt als in einer Handtasche. Zudem ist es bequemer und schonender für den Rücken.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

feelgood97 hat schon die passende Antwort gegeben.

Wenn der Rucksack gut sitzt, breite und gepolsterte Riemen hat, dann ist das Gewicht gleichmäßig auf den Schultern verteilt. Bei einer Umhängetasche o.ä. kommt es zur einseitigen Verteilung. Bei zu schmalen Riemen ist der Druck nur punktuell.

Wenn du vom Rucksacktragen Schmerzen bekommst, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass deine Muskeln zu schwach für das Gewicht sind. Eine akute Lösung ist, die Tasche leichter zu machen. Lass die Bücher, die du nicht benötigst, zu Hause oder im Spint in der Schule. Auf Dauer solltest du deine Muskeln kräftigen um das Gewicht gut tragen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halo Melanie,

ich kann somi nur recht geben.

Aber auch bei der Rückentasche/Rucksack sollte
man darauf achten, das ein Gewichtsausgleich
da ist und die Last nicht auf einer Seite stark zieht.
(weil schwerer ist)

Einseitige Belastung ist auch beim Sport nicht gut !
Oder anderen Tätigkeiten !
Wünsche gesunden Schlaf
opi ehrsam

Hallo Melanie791!

Ein Rucksack ist definitiv besser. Willst Du alles Material für die Schule in eine Tasche packen so wird die groß und schwer sein. Eine enorme einseitige Belastung für den Körper.

Tipp und ganz wichtig : Sichte genau was Du überhaupt brauchst. Meist kann man da viel einsparen

Und vielleicht kannst Du etwas für den Rücken tun, rede mit dem Arzt. Es gibt viele so genannte Rückenschulen die sogar von Krankenkassen empfohlen werden

Beispiel :

https://www.youtube.com/watch?v=EuqlD9rxh1o&t=306s

Ein Trainingsvideo für die Krankenkasse Knappschaft

Gute Besserung.

Definitiv Rucksack, da das Gewicht gleichmäßig verteilt ist - vorausgesetzt man trägt es auf beiden Schultern. Bei einer Umhängetasche oder Handtasche, ist die Gefahr auf eine Fehlhaltung sehr hoch, da immer nur eine Seite belastet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung