Was hilft gegen Röschenflechte?

13 Antworten

Hallo zusammen, vor 2 Jahren hatte ich das erste Mal Röschenflecht. Sie war sehr stark und es hat auch einige Monate gedauert, bis sie verschwunden war. Aber seitdem bekomme ich sie immer wieder. Und das auch nicht nur im Frühjahr und Herbst, sondern auch im Sommer. Zwar bisher nicht mehr so heftig wie zu Beginn, aber nervig bleibt es nach wie vor. Es stimmt, sie kommt und geht auch wieder, es dauert manchmal sehr lange und es nervt, aber da muss man wohl durch. Es ist noch nicht wirklich was dagegen erfunden worden und das wird es auch nicht, da es keine gefährliche Krankheit ist und diese auch von alleine wieder geht.

also ich habe die flechte schon seit 6 wochen und es ist keine besserung in sicht.meine mutterplatte sitzt zwischen den schulterblättern und die anderen vermehren sich bis heute jetzt schon bis zu den knien. ich habe starken juckreiz und anfangs cortison drauf getan das half 2 wochen und die flecken verblassten dann kam ein neuer schub und mega juckreiz. ich habe dann vom ha loratidin akut bekommen das hilft ganz gut bis jetzt. und ich creme mich immer mit einer basiscreme ein damit die flecken nicht schuppen. weite kleidung mit nix drunter ist auch gut sonnenstrahlen gehen bei mir gar nicht aber kühlen hilft. ich wünsche allen alles gute und schnelle genesung

Hey vielleicht wurde es hier schon erwähnt habe mir nicht alles durchgelesen aber ich will aufjedenfall los werden was mir am besten geholfen hat. Ich weiß klingt ekelig aber versuch dich hauptsächlich nur mit wasser am körper zu waschen und zumindestens nur alle zwei tage shampoo benutzen. Dann creme dich mit hoher feuchtigkeitscreme zwei-drei mal am tag ein und ich habe jetzt einmal am tag immer quackwickeln gemacht. Das hilft alles perfekt! Liebe grüße und gute Besserung

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 15 Jahren diese Röschenflechte und war bei sämtliche Ärzte & eine Biopsie wurde vor einigen Jahren auch durchgeführt, leider ohne Erfolg! Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass diese Hauterkrankung ( Ausschlag ) nicht von außen ( Creme oder sonstiges ) zu heilen ist. Meine Vermutung tendiert eher das ein Endzym in der Leber nicht richtig verarbeitet oder abgebaut werden kann. Da viele Menschen in der heutigen Zeit mit Stress Ängste, Depressionen usw... zu tun haben, ( was auch die Ernährung zählt ) entstehen immer mehr Krankheiten. Ein Ostasiatischer Arzt sagte einmal zu mir, dass diese Röschenflechte eine moderne Krankheit sei. Es wäre schön um war zu sein, wenn es dafür ein Medikament gäbe ( ohne Nebenwirkungen ) 😉 Lg Jimmy

Die Röschenflechte - Eine langwierige Hauterkrankung

Die Röschenflechte, auch kleine Rosen-Flechte genannt, tritt meist im Frühjahr oder Herbst sowohl bei Männern, als auch bei Frauen im Alter zwischen 10 und 35 Jahren auf. Pityriasis rosea, so der wissenschaftliche Name der Röschenflechte, ist eine harmlose Hauterkrankung und äußert sich in den ersten 1-2 Wochen in Form eines Hautausschlags. Leider zieht sich die Erkrankung der Röschenflechte nicht nur über eine Woche oder mehrere Wochen, sondern kann sich auch sehr langfristig manifestieren.

Behandlung der Röschenflechte

Da die Röschenflechte wie oben schon erwähnt gewöhnlich von selbst nach ein paar Wochen wieder abklingt ist eine medikamentöse Behandlung beim Hautarzt meist nicht nötig. Um eine Verschlimmerung der Symptome – insbesondere in der ersten Woche – zu vermeiden, sollte man nach Ausbruch der Röschenflechte auf eng anliegende Klamotten verzichten und die Haut nicht durch zu reichhaltige Pflegeprodukte oder zu heiße Duschen reizen. Auch auf Sportarten, die stark schweißtreibend sind, sollte man während der Erkrankung mit der Röschenflechte verzichten, da auch Schweiß das Krankheitsbild und die roten Flecken in den Wochen der Erkrankung verschlimmern kann. Abschließend muss man aber sagen, dass es sich bei der Röschenflechte zwar um eine – insbesondere in den ersten Wochen – unangenehme Hauterkrankung handelt, die Röschenflechte aber keine schwerwiegende Erkrankung darstellt. Trotz allem leiden die Betroffenen der Röschenflechte in der ersten und zweiten Woche oder gar über mehrere Wochen ziemlich unter dem Juckreiz und es gibt nur wenige unangenehmere Krankheiten was den Juckreiz betrifft. Gerade aus diesem Grund widmen wir dem Thema Röschenflechte auch einen Artikel in unserem Ratgeber Gesundheit. Wir wollen allerdings auch darauf hinweisen, dass Hauterkrankungen mit starkem Juckreiz auch auf andere Krankheiten als die Röschenflechte hinweisen können und bei Unklarheiten immer ein Hautarzt zu Rate gezogen werden sollte.

Den gesamten Ratgeber zum Thema "Röschenflechte" findest Du unter: http://www.arzneimittel.de/blog/roschenflechte-eine-langwierige-hauterkrankung

arzneimittel.de - Ratgeber Gesundheit der Apotheke - (Gesundheit, Medizin, Krankheit)