Was hilft gegen Ischias Schmerzen und wie lange ist man krank geschrieben?

3 Antworten

Bei solchen Beschwerden wird erst einmal so behandelt, wie dein Arzt es dir verordnet hat. Zeitgleich solltest du mit Physiotherapie beginnen. Bleiben die Beschwerden bestehen, muss man genauer nachschauen, was die Ursache ist.

Solange es dir nicht besser geht, wird dein Arzt dich weiter krankschreiben. Das kann schon mal ein paar Wochen dauern.

Du kannst die moderat bewegen, aber nicht belasten. (Rasen mähen, Bergsteigen, Hof pflastern, Umzugskisten schleppen... solltest du lassen.) Regelmäßig die verordneten Schmerzmittel nehmen und Montag wieder zum Arzt gehen. Als Soforthilfe kann Stufenlagerung (flach hinlegen und Unterschenkel auf einen Stuhl) und Wärme schmerzlindernd wirken.

Ausstrahlende Schmerzen ins Bein sind oft ein Hinweise auf eine Engstelle in der unteren Lendenwirbelsäule, wie sie z.B. bei einem Bandscheibenvorfall entsteht. Wenn sich das bestätigt, kannst du ein Vierteljahr einplanen- mit oder ohne OP.

Gute Besserung!

Nele

Manuelle Therapie hilft da sehr gut.
Gibt auch gute Übungen im Web.
Probiere auf jeden Fall Physio!!!
Ich halte nichts von spritzen und co, weil sie die Ursache nicht bekämpfen.
Eventuell hast du auch einen guten Chiropraktiker an der Hand, der deinen schiefstand ausgleicht.

MRT machen lassen. Ist als Diagnose gründlicher.

Viel Wärme. Und bewegen trotz Schmerzen ist wichtig.