Wie lange wart ihr nach einer Blinddarm Op krank geschrieben?

3 Antworten

Da heute Dienstag ist und Du gestern entlassen wurdest, müsstest Du doch bereits bei Deinem einweisenden Arzt, oder Hausarzt gewesen sein, der Dir eine Krankschreibung ausgestellt haben müsste?!

Dani1502
Fragesteller

Ich habe eine krankschreibung vom Krankenhaus für diese Woche bekommen und am Donnerstag muss ich zum Fäden ziehen

FeeGoToCof  26.01.2016, 12:02
@Dani1502

Normalerweise schreibt das Krankenhaus NICHT krank. Nach Entlassung ist das "Privatvergnügen".

Dani1502
Fragesteller

Der Arzt hat mir eine Krankmeldung gegeben.

FeeGoToCof  26.01.2016, 12:04
@Dani1502

Unüblich! Bei Ablauf und weiterem Bedarf einer Krankschreibung müsstest Du zum Hausarzt. Dieser entscheidet.

lastgasp  26.01.2016, 12:21
@FeeGoToCof

Das ist gängige Praxis im Rahmen des Entlassungsmanagements.

FeeGoToCof  26.01.2016, 12:22
@lastgasp

Das kenn ich ausschließlich anders.

Eine Krankschreibung über die Entlassung hinaus wird nicht vom Krankenhaus ausgestellt. Allenfalls für 1-2 Tage, um den Arzt aufsuchen zu können.

Ah, sehe jetzt den Link...Danke...werde ich nachher mal durchlesen...

Interessant, dass ich aber zum behandelnden Arzt musste, um die Krankschreibung nach Entlassung zu gewährleisten. Und dies vor wenigen Wochen.

lastgasp  26.01.2016, 15:14
@FeeGoToCof

Die Regelung ist Teil des sog. Versorgungsstärkungsgesetzes

https://www.aerzteblatt.de/VSG2015

Siehe Entlassmanagement (§ 39 SGB V)

Interessant, dass ich aber zum behandelnden Arzt musste, um die Krankschreibung nach Entlassung zu gewährleisten.

Die offizielle Lesart heißt natürlich, dass die behandelnden Krankenhausärzte nach einer Krankenhausbehandlung bis zu 7 Kalendertage krankschreiben dürfen. Oft reicht das aus und der Patient ist nach dieser Zeit wieder arbeitsfähig. Sonst muss er halt für die Folgebescheinigung zum Hausarzt. So gesehen ist es eine durchaus sinnvolle Regelung.

Inoffiziell ist es natürlich die Einführung der Poliklinik durch die Hintertür. Gerade die Fachärzte können sehr gut ohne das Kassenpatientenpack leben und die chronisch unterfinanzierten Krankenhäuser erschließen sich neue Einnahmequellen. Der Masse wird das dann als Vorteil der kurzen Wege verkauft. Die Blinddarm-Not-OP würde allerdings schon nach max. 2 Tagen dem Entlassungsmanagement überantwortet.

FeeGoToCof  26.01.2016, 15:47
@lastgasp

Dank Dir, für Deine sehr gute und informative Antwort :)

Dein Arzt wird dich so lange krankschreiben wie er es für nötig hält. Ich war damals 14 Tage daheim.

Ich glaube zwei Wochen. War aber eher weil der Arzt nett war.