Seit halben Jahr Ischias- kaum Verbesseung!?

4 Antworten

Stimmt, man erwartet, dass solche Sachen sich in einem halben Jahr verbessern, aber das ist leider oft nicht so.

Ich habe eine Freundin mit Ischias und die Aerzte haben ihr gar nicht geholfen. Vor etwa einem Monat hat sie angefangen zur Akupunktur zu gehen, einmal die Woche und sie meint, dass die Schmerzen fast weg sind, sie wird aber noch ein paarmal hingehen.

Danke für die Antwort! Es ist schön zu hören, dass es deiner Freundin besser geht! Und natürlich aufbauend für uns :)

Also, da muss ich SilkeJa zustimmen. Auch ich hatte bereits einen Bandscheibenvorfall, und das war genauso, wie du das beschreibst. Klar ist da der Ischiasnerv auch mit beteiligt. Auf den drückt die geschwollene hervorstehende Bandscheibe. Das macht das taube Gefühl im Bein. Ich hatte damals auch sehr lange starke Schmerzen. Aber mit Physiotherapie und regelmäßiger täglicher Gymnastik zuhause (die lernt man in der Therapie), habe ich das in den Griff bekommen. Dein Freund sollte wirklich darauf drängen, dass er daraufhin untersucht wird. CT´s und MRT´s zahlen die Krankenkassen nicht gerne, bzw. verordnen die Ärzte nicht gerne. Da muss man wirklich drauf beharren in manchen Fällen. Ein Physiotheraput erklärte mir mal, warum das so ist: Weil die Behandlung die gleiche ist, egal ob Bandscheibenvorfall oder nicht... . Nur, wie Silke schon sagte, wenn dann einer meint, er muss da herumrenken, DANN wird´s ungesund, denn das darf man bei einem Bandscheibenvorfall natürlich nicht! Gebt das als Begründung an, damit dein Freund in die "Röhre" darf. Und er soll sich unbedingt ein Rezept für Physioherapie geben lassen. Zu welcher Art Arzt geht er denn? Ein Orthopäde sollte es schon sein. Der Hausarzt kann da nichts feststellen... . Selbst der Neurologe hatte bei mir damals bei so einer Messung mit Strom (weiß leider nicht, wie die heißt) festgestellt, dass das ein Bandscheibenvorfall war. Das war mittlerweile vor 8 Jahren. Ein Rest ist immer noch übrig, wie z.B. manchmal Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich und ab und an der eingeklemmte Ischiasnerv mit taubem Beingefühl (gestehe aber zu meiner Schande, schon länger keine Gymnastik mehr zu machen).

Ich denke, Sorgen sind einerseits nicht verkehrt, weil man dann auch etwas tut. Aber keine Sorge, der richtige Arzt und der richtige Phisiotherapeut bekommen deinen Freund schon wieder hin. Bewegung ist ganz wichtig. Von nichts kommt nämlich nichts und geht auch kein Schmerz wieder weg. Da muss Muskulatur aufgebaut werden.

Alles Gute :o) ! Ihr schafft das schon (Wärme ist übrigens auch gut - mach ihm Tiger Balm auf den Rücken, ein Kirschkernsäckchen, Rotlicht, eine Wärmflasche...).

Lasst bitte mal ein MRT machen, es könnte auch ein Bandscheibenvorfall sein. Besonders das Taubheitsgefühl spricht dafür. Wirbelsäulengymnsatik zur Stärkung der Rückenmuskulatur ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert!

Bitte nicht versuchen es von irgend jemanden "einrenken" zu lassen, solange nicht 100% geklärt ist, ob es ein Bandscheibenvorfall ist.

Bei mir hat ein schlechter Orthopäde das mal versucht..("Sie sind ja jung und sportlich, das ist der Ischias".....Ergebnis: Ich konnte gar nicht mehr laufen und ein Neurochrirurng hat dann festgestellt, dass ich 2 Bandscheibenvorfälle hatte. Ds "Einrenken" hat dem Ganzen dann noch den Rest gegeben.

Mit viel Sport und Rückenschule habe ich das aber auch ohne OP wieder in den Griff bekommen.

LG

Hallo!. Manche kämpfen mit dem Problem leider ein Leben lang. Ischias meint eigentlich die untersten 3 Wirbel. Ist dort ein Nerv gequetscht oder auch nur irritiert - Schmerz. Typisch für Ischias sind ausstrahlende Schmerzen in die Beine. Daran an welchem Bein und wo dort es weh tut kann man sogar lokalisieren welcher Wirbel der Verursacher ist. Voltaren kann helfen, auch Pferdesalbe. Diese enthält mit der "Teufelskralle" ein bewährtes Schmerzmittel.

Der Arzt sollte eine spezielle Physio empfehlen. Schwimmen ist immer gut und eine Rückenschule wie diese - aber auch nur nach Absprache mit dem Arzt.

youtube.com/watch?v=obIUFdvLIaw

Übrigens sollte unbedingt auch die Bauchmuskeln gestärkt werden. Alles Gute.

Danke für deine Antwort... Wir sind nach 6 Monaten (ohne große Besserung) zu einem anderen Arzt und der hat einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert... Jetzt sieht die Lag ehalt etwas anders aus. Er geht aber zur Physio und bekommt Massagen etc, also jetzt ENDLICH können wir es richtig anpacken :) Was natürlich trotzdem erstmal ein Schock- der Arzt hat natürlich gleich zur OP geraten

@ShnitzelSupreme

Das mit der OP kann ich nicht beurteilen aber oft wird es auch ohne wieder. Habe da gleich 2 Fälle unter meinen Tennisfreunden mit Bandscheibenvorfall . Der eine ist mit allerdings anhaltender Physio wieder schmerzfrei und spielt wie auch der zweite Tennis. Dieser war schon zur OP im Krankenhaus, hatte auf einmal kaum noch Probleme und ging auf eigenen Wunsch nach hause.