Psychiater hat mich Krank geschrieben nennt aber keinen Grund?

7 Antworten

Er möchte, dass du wieder gesund wirst. Mit der Kündigung hat es nichts zu tun

Wieso haben sie dich gekuendigt

Familiengerd  15.11.2019, 13:37

Welche Rolle soll das hier spielen?!?

Hallo,

vielleicht möchte der Arzt vorbeugen, falls der Arbeitgeber die Freistellung widerruft? Dann bräuchte man mit dem Arbeitgeber nicht diskutieren, sondern könnte ihm die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorlegen.

Die Diagnose steht als ICD verschlüsselt auf der Bescheinigung (nicht auf dem Exemplar für den Arbeitgeber).

Ggf. zeitnah Arbeitslosengeld ab 1.1.2020 beantragen. Die offzielle Arbeitslosmeldung ist erst möglich, wenn man wieder arbeitsfähig ist.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Arzt ist verpflichtet Dich aufzuklären und die Diagnose zu nennen.

In der Krankschreibung steht doch auf dem Blatt für Krankenkasse der Diagoseschlüssel.

ICD10

https://www.praxis-wiesbaden.de/icd10-gm-diagnosen/

Du solltest selbst nachschlagen und den Arzt fragen, nicht hier.

Und noch einen Tip.

Du erhälst für den Fall, dass Du nach dem 31.Dezember krankgeschrieben bist Dein Geld () von der Krankenkasse, dazu mußt Du ein Krankengeldantrag stellen.

Zwar Zahlung vom Arbeitsamt erfolgt erst, wenn Du nicht mehr krankgeschrieben worden bist.

Rechne nach, es lohnt sich meistens.