Was haltet ihr von meinem Sport- und Ernährungsplan?

4 Antworten

Finde ich ehrlich gesagt nicht gut.

Cheat Days sind meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn du dich ausgewogen ernährst.

Jeden Tag Sport zu machen halte ich für kontraproduktiv. Mache lieber 4-5x in der Woche was und lege gezielt Pausen ein.

Jeden Tag Sport zu machen bringt dich auch nicht weiter.

Du solltest deinen Sport und Ernährungsplan also nochmal dringend überdenken.

Chaskaaaaa
Fragesteller

Ich finde cheat Days praktisch.
Durch das Intervallfasten esse ich größtenteils keine Snacks.
Dann würde ich an diesen Tagen etwas anders und mit Snack essen.
Sport macht mir eigentlich Spaß und deswegen würde ich den gerne jeden Tag machen.

bumblebee230  26.01.2021, 13:34
@Chaskaaaaa

Wie gesagt, wenn du dich ausgewogen ernährst, dann sind Cheat Days überflüssig, weil du dann gar nicht das Verlangen nach solchen Tagen hast und jeden Tag Sport ist auf Dauer kontraproduktiv.

Mir macht Sport auch Spaß, aber jeden Tag bringt nichts.

Chaskaaaaa
Fragesteller
@bumblebee230

Ja, ich meine mit Cheat Days sowas, wie dass ich einen Tag kein Intervallfasten mache und dann zum Beispiel Abends einen Film gucke und dabei was Snacke.
Also es geht mir nicht nur um das, was ich esse, sondern auch wann ich es esse.
Was täglichen Sport angeht, gehen die Meinungen ja auch auseinander.
Die einen sagen 1h Sport am Tag verlängert das Leben und die anderen sagen, das es kontraproduktiv ist.

bumblebee230  26.01.2021, 14:45
@Chaskaaaaa

wenn du sowieso keine andere Meinung akzeptierst, warum stellst du hier dann überhaupt eine Frage?

Würde für mich nicht funktionieren, da meiner Meinung nach ein Sport/Ernährungsplan gut ist, wenn er dauerhaft durchhaltbar ist, am besten für dein ganzes Leben so was wie Cheatdays, Intervallfasten und Verzicht auf bestimmte Dinge hilft da meiner Meinung nach nicht wirklich. Low Carb/ HighCarb machst du nicht, finde ich gut, ist auch in den meisten Fällen Unsinn, allerdings solltest du mal drüber nachdenken Kalorien/ Makros zu tracken, bzw. zumindest ein Gefühl dafür Entwickeln, was du alles für Nährstoffe zu dir nimmst. Das entscheidet nämlich am Ende des Tages darüber wie viel du zu/ ab nimmst und wie effektiv du Muskeln aufbaust.

Jeden Tag Sport könnte ich auch nicht, es gibt immer mal Tage an denen man andere Dinge zu tun hat oder es einfach nicht so gut passt. Würde mich da eher auf sowas wie 3 mal Workout die Woche und 2 mal Cardio festlegen. Wenn du natürlich schon 5x die Woche Sport machst und dir vielleicht in der Quarantäne so langeweilig ist das du jeden Tag Sport machen willst mach das ruhig aber gerade wenn du noch nicht komplett durchtrainiert bist braucht dein Körper die Regeneration.

Chaskaaaaa
Fragesteller

Ich verzichte nicht auf bestimmte Dinge und deswegen bekomme ich auch keinen Heißhunger.
Intervallfasten hilft mir auch mehr zu trinken und momentan passt das sehr gut in meinen Alltag.
Ich weiß auch, das Kalorien zählen sinnvoll ist, aber ich kann das nicht.
Ich kann nämlich nicht immer alles abwiegen und im Schätzen bin ich echt nicht gut.
Ich nehme mir momentan, als ziel jeden Tag was an Sport zu machen, aber wenn ich es mal einen Tag nicht oder nicht ganz mache ist das für mich auch nicht schlimm.

Von Experte bumblebee230 bestätigt

Definitiv zu viel Sport baue mehr Regenerationstage mit ein. Ich spreche aus eigener Erfahrung (Sommer) Die Muskeln werden schnell müde und erschöpft.

Kommt natürlich auch auf die Härte des Trainings an. Spazieren gehen jeden Tag ist sicher nicht schlimm sondern gesund.

LG Leon

Chaskaaaaa
Fragesteller

Ich komme eigentlich gut mit jeden Tag Sport da.
Wenn ich aber Schmerzen oder übermäßigen Muskelkater habe mache ich Pausetage.

alle 7 Tage einen Pausentag und wenn es möglich ist , dann 5 Mahlzeiten am Tag.

bumblebee230  26.01.2021, 12:10

5 Mahlzeiten am Tag? Wohl eher 3 Mahlzeiten und 2 Snacks.

HarryXXX  26.01.2021, 12:11
@bumblebee230

Das ist eine reine Frage der Größe der Mahlzeiten. Wie man das nennt is ja wohl egal.

Chaskaaaaa
Fragesteller
@bumblebee230

Ich esse Ehrlich gesagt nur 3 Mahlzeiten und keine Snacks, weil die Mahlzeiten bei mir sowieso nah aneinander sind.
Wenn ich nicht mehr im Homeoffice bin kann ich mir vorstellen zum Beispiel eine Frucht als Snack zu essen.

Chaskaaaaa
Fragesteller

für 5 Mahlzeiten am Tag habe ich keine Zeit.
Ist ein Cheat Day alle 7 Tage besser, als alle 14 Tage?

Chalchen01  26.01.2021, 12:25
@Chaskaaaaa

mach kein Cheat Day. Da wirst du dich voll fressen. Eese eher jeden Tag ein bisschen süßes oder so was. Dann wirst du dich nie vollfressen

Chaskaaaaa
Fragesteller
@Chalchen01

Ich esse keine Snacks wegen dem Intervallfasten.
Ich glaub ich schaffe es alle 7 oder 14 Tage einen Cheat day zu machen und dabei im Maß zu bleiben.
Das ist ja auch eine Sache die man lernen muss, also das man sich nicht direkt voll isst, wenn man nicht jeden Tag was Süßes isst.