Was funktioniert gegen schmerzende Hände beim Bouldern?

2 Antworten

Regeneration ist ein gutes Stichwort, ja.

Es gibt auch spezielle Cremes oder ähnliches, Kletterretter (noch nicht selbst getestet) und Climb On Bars, die finde ich echt gut. Du hast quasi Creme am Stück und trägst das auf die Haut auf. Am besten lässt du die über Nacht einwirken, die zieht nicht sehr schnell ein, hilft dafür aber ganz gut.

Falls dir die Finger innerlich wehtun, kann es auch manchmal helfen die Finger während des kletterns zu tapen, da gibt's im Internet auch Tutorials oder du lässt dir in der Halle Tipps geben.

Am besten Pause einlegen, die Haut braucht ihre Zeit um zu Regenerieren. Und die Haut so gut es geht Pflegen, damit sich das Gewebe gut aufbauen kann. Die richtigen Cremes benutzen wie z.B.

Hirschtalg Creme soll rissige und spröde Haut geschmeidig machen. Creme mit Linolsäure soll besonders bei der Regeneration helfen, weil sie Fette enthält, die als Zellbaustein in der Haut vorkommen. Benzoe-Tinktur (erhältlich in der Apotheke) soll helfen, Hautzellen zu regenerieren, sowie antiseptisch und beruhigend wirken.

Fettcreme: Nach Chalk und Wasser-Einfluss (trocknen die Haut aus) hilft auch Standard-Creme, der Haut Elastizität zurück zu geben.
Calendumed Creme (apothekenpflichtig) ist ein pflanzliches Arzneimittel, in dem Calendula (Ringelblume) enthalten ist. Es soll Spannungsgefühle lindern sowie die Wundheilung beschleunigen.

Antihydral Creme (apothekenpflichtig) ist ein Arzneimittel zur Behandlung von übermäßigem Schwitzen. Kann maßvoll dosiert helfen, das Schwitzen beim Klettern zu reduzieren. Enthält Methenamin. Nichts für Menschen, die zu trockener Haut neigen!

Ringelblumensalbe: Helfen in Maßen, die Haut geschmeidig zu halten. Das ist gut, weil elastische Haut mehr Belastung aushält als spröde Haut. Wichtig: Je weniger und je natürlicher die Inhaltsstoffe, desto besser. In üblichen Kosmetika und Cremes enthaltene Weichmacher stehen im Verdacht, die Haut zu versiegeln und dadurch die natürliche Regeneration zu beeinträchtigen.

Einfach genug Pause, Regeneration und Pflege. Ausser du meinst Schmerzen von Innen, wie Knochen oder Muskeln.

Mfg :)