Trockene Hände, was tun (Handcreme hilft nicht)?

 - (Gesundheit und Medizin, Hand, trocken)

7 Antworten

Das sieht sehr nach Akzem aus, das hatte ich auch schonmal. Ich bin darmals zum Hautarzt gegangen, dieser hat mir dann eine Salbe verschrieben die ich dann zu Hause angewendet habe. Nach 2 Tagen sah meine Haut dann schon deutlich besser aus. Also ab zum Hautarzt :-)

Creme hilft schon, aber die richtige. Das ist vom Hautschaden fast wie Neurodermitis zu sehen, da kannst du Dermasence Adtop Creme (Apotheke) nehmen. Die nimmt man zwei/dreimal täglich, morgens, mittags und abends. Die kleine Tube kostet um die 6€, und wenn du die nur für die Hände brauchst, reicht die ewig, man braucht ganz wenig (erbsengroß).

Normale Handcreme aus dem Supermarkt nützt da nichts, da ist viel zu viel Wasser und viel zu wenig Pflege drin. Trockene Haut braucht Urea (Harnstoff).

Du kannst auch deine Hände alle 2 Tage in einem Tannolact-Bad für 10 min baden, das zieht die Entzündung raus, trocknet aber deswegen auch. Daher sofort danach mit Dermasence Adtop eincremen. Dann bekommst du das in den Griff, wenn du deine Hände konsequent pflegst. Die Creme kannst du auch auf deine trockenen Lippen machen... .

https://shop.apotal.de/dermasence-adtop-creme-50ml-creme-02935232?fromSearch=true

Das oben ist die einfachere Creme, die theoretisch ausreicht. Wenn du damit keinen Erfolg haben solltest, nimm die mit Urea:

https://shop.apotal.de/dermasence-adtop-plus-creme-100ml-creme-04320813?fromSearch=true

Es gibt noch eine mit 40 % Urea, die ist mir persönlich sehr unangenehm. Ist Empfindungssache... . Ich habe Neurodermitis und sehr trockene Haut und nehme die obere.

Was mir hilft, wenn die normale Hautcreme nix mehr bringt, ist Hametum! Das ist eine pflanzliche Wundheilsalbe und die ist sehr sehr fettig. Ich habe sehr trockene Stellen an meinen Fingern und mein Arzt hat mir Cortison verschrieben...das hat geholfen, aber nach Schluss der Einnahme wurde es wieder genauso schlimm. Nimm kein Cortison und versuch extrem fettige Cremes aus :)

Ich weis was es sein Könnte, aber dafür muss man sich mehrere Körperstellen anschauen. Daher: ab zum Hautarzt!

Ab zum Hautarzt.