Neurodermitis (Schrumpel Hände) Hände?

4 Antworten

Mir geht es genau wie dir. Ich habe auch seit meiner Geburt damit zu kämpfen (ich bin ebenfalls 19).
Es ist natürlich unangenehm, die ganzen Sprüche abzubekommen oder die komischen Blicke. Aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt, damit umzugehen. Mir hat es sehr geholfen offen darüber zu reden. Es gehört nun mal zu einem und man kann kaum etwas daran ändern. Rede doch sonst einmal mit deinen Eltern oder Freunden darüber. Sie werden dir bestimmt weiter helfen und dich aufbauen.

An den Händen kenne ich das nicht, aber hab auch schon seit frühester Kindheit mit Neurodermitis zu tun. Bei mir sieht man es fast immer im Gesicht, auch jetzt noch. Klar, hat man auch mal doofe Kommentare abbekommen, was einen vorallem zu Schulzeiten schon verletzt hat.

Inzwischen steh ich drüber und mach mir da auch nicht mehr so die Platte. Und ich hab auch den Eindruck, dass andere Menschen sich daran nicht großartig stören, zumindest, wenn man die pupertäre Phase hinter auch gelassen hat. Vor allem, wenn man es nicht selbst an die großer Glocke hängt. Naja, das ist halt meine Erfahrung. Hab sogar eine meiner besten Freundin dadurch kennen gelernt, so nach dem Motto "Ach, du hast auch Neurodermitis?" ;P

Wenn ich mich manchmal sehr unwohl in meiner Haut gefühlt habe (im übertragenen und wortwörtlichen Sinne;) ), hat es mir geholfen, mich durch die Augen der anderen zu sehen. Ich hab mich selbst gefragt, was ich über eine Person denken würde, die mir so gegenüber sitzt, wie ich es jetzt gerade tue. Da wurde mir dann oft bewusst, dass ich selbst nicht schlecht über denjenigen denken würde, und die anderen dies mir gegenüber wahrscheinlich auch nicht tun. Ist das verständlich, wie ich es meine? Das war oft sehr beruhigend und hat mir gezeigt, dass man gar nicht so negativ wahrgenommen wird, wie man es sich manchmal (unfreiwillig) einredet.

Hab genau das gleiche bin 23. Dazu arbeite ich körperlich, das bessert die Sachen icht gerade. Ich kann aber über Fragen oder so darüber gut hinwegsehen, das stört mich weniger.

Ist schon eine nervige Krankheit.

HalloIchBin1999
Fragesteller

Ist eine beschissene Krankheit. Aber du weißt nicht zufällig warum die Hände so sind ? Das hat ja wenig mit trockener Haut zu tun....

Ich habe so stark darunter geleidet

19? So spricht meine 3 Jährige.

Neuro ist nicht schön, man kann damit Leben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung